Zum Seitenanfang
Foto: Cotra-Kreis-Theater
29. März 2024

„Der Mönch mit der Klatsche“

Ein Desaster bahnt sich an: Das Theater ist voll, aber das gesamte Ensemble steckt samt Bühnenbild im Stau auf der Autobahn fest. Die 856. Vorstellung des Gruselschockers „Der Mönch mit der Klatsche“ droht zu platzen. Nur Regieassistentin Karin Tor und Requisiteur Klaus Konski sind im eigenen Auto vorausgefahren und pünktlich vor Ort. Was tun?

Wo?
Wann?
Metropol Theater
Mittwoch, 9. November 2022, 20:00 Uhr

Nicht ganz freiwillig wagen sie das Äußerste: Sie haben die Vorstellung ja Hunderte Mal gesehen, kennen jeden Satz und jede Geste. Warum also nicht selbst in die Rollen schlüpfen?

Ausgestattet mit ein paar Kostümen und spärlichen Requisiten, tasten sie sich an die Figuren heran. Im Nu haben sie sich freigespielt und los geht es. In wilder Improvisation springen sie von Rolle zu Rolle und zaubern eine überdreht irrwitzige und rasant komische Krimishow auf die Bühne, die immer haarscharf am Scheitern entlangschrammt. Trotz der waghalsigen Wendungen schaffen die beiden das Unmögliche und lassen – sehr zum Vergnügen eingefleischter Edgar-Wallace-Fans – die unvergessenen Gestalten der berühmt-berüchtigten Schwarz-Weiß-Klassiker einen nach dem andern wiederauferstehen, sei es der wahnsinnige Mörder, der skurrile Butler, eine Jungfer in Nöten oder der liebenswerte, etwas schusselige Scotland-Yard-Ermittler.

„Das Stück ,Der Mönch mit der Klatsche‘ ist eine Hommage an die alten Edgar-Wallace-Filme“, sagt Schauspielerin Michaela Schaffrath, die seit 2019 in Bremen lebt. „ Wir schlüpfen zu zweit in insgesamt elf Rollen. Ich freue mich riesig darauf, im Metropol Theater auftreten zu können, es ist sozusagen endlich ein Heimspiel für mich.“

Weitere Termine