Zum Seitenanfang
Foto: Julian Broadmann
16. April 2024

James Bay präsentiert sein drittes Album

Im Juli veröffentlichte James Bay sein drittes und von den Fans sehnsüchtig erwartetes Album „Leap“. Es war ein langer Weg für den Mann, der schon zwei Brit-Awards als „Critics’ Choice“ und als „British Male Solo Artist“ holte und der für sein Debüt „Chaos And The Calm“ für den Grammy nominiert war. „Leap“ ist eine sehr persönliche Platte geworden.

Wo?
Wann?
Pier 2
Freitag, 11. November 2022, 20:00 Uhr

Das zeigt unter anderem die Single „One Life“, die seiner langjährigen Liebe gewidmet ist: „Dieser Song ist über Lucy und mich. Seit wir 16 sind, sind wir zusammen. Sie hat mich von Anfang an immer und überall unterstützt. Ein Abenteuer nach dem anderen, und jetzt kommt das größte von allen: unsere wundervolle Tochter Ada.“ Auf „Leap“ lässt James Bay elaboriertes Songwriting auf einfühlsame Lyrics treffen. Dabei hat sich der Singer/Songwriter schwergetan, wie er vor Albumveröffentlichung in einem Posting in den sozialen Medien bekanntgab. Ihm habe das Selbstvertrauen gefehlt, schreibt er, er habe beklemmende Angst gehabt. Aber dennoch sei daraus die hoffnungsvollste und erhebendste Musik seiner Karriere geworden. Licht finde man sogar in den dunkelsten Momenten: „Ich habe an all die Menschen in meinem Leben gedacht, die mich lieben und sich um mich kümmern, und das erste Mal habe ich einen Weg gefunden, über dieses Gefühl zu schreiben. Ich habe immer Angst gehabt, diese verletzlichen Orte aufzusuchen, mit meinen Songs zu sagen: Ich liebe dich, ich brauche dich und ich danke dir.“ Letztlich sei es ein Gefühl gewesen, das dem Album seinen Titel gab: „Spring und das Netz wird auftauchen.“ Diesen Sprung hat James Bay mit „Leap“ getan und beweist damit erneut seine Fähigkeiten als Songwriter. Schon die ersten beiden, weltweit mit Gold und Platin überhäuften Platten waren große Werke, die zusammen über 7,5 Milliarden Streams verzeichnen können.

Weitere Termine