Zum Seitenanfang
#Bremer Produkte #Leseschmaus
28. November 2022

Spiele- und Büchertipps

Für die gemütlichen Monate habe wir euch ein paar Spiele- und Buchexemplare, zum Teil mit Bremer Bezug, rausgesucht.

Für die gemütlichen Monate habe wir euch ein paar Spiele- und Buchexemplare, zum Teil mit Bremer Bezug, rausgesucht.

Fasanerie

Noch ein neues Spiel des Bremer Spieleerfinders
Friedemann Friese: Im Auftrag reicher Herrschaften machen sich die Spielenden damit auf die Suche nach edlen Tieren für eine Fasanerie. Mittels einfacher, aber cleverer Spielregeln läuft man entlang einer Allee, um wertvolle Karten einzusammeln und unliebsame liegen zu lassen. Leider sind noch andere Fasanerie-“Angestellte“ unterwegs und stören die Pläne. Es geht darum, sich die schönsten Vögel zu sichern, um am Ende die wertvollste Tiersammlung zu besitzen.
Die Spielschachtel beinhaltet das Material für zwei Personen. Fasanerie macht auch mit mehr Personen großen Spaß. Für bis zu vier Personen werden zwei Exemplare des Spiels, für bis zu sechs Personen entsprechend drei benötigt.

2F-Spiele, 2 - 6 Personen, ab 8 Jahren, Spieldauer circa 15 Minuten

Das Heimat Quiz – Mit 100 Fragen durch die Stadt

Sagenhafte Geschichten und Geschichtchen, die sich um die Hansestadt ranken, erzählt Spiele-Autorin Lena Häfermann in „Bremen – Das Heimat-Quiz“. In 100 kniffligen Fragen und Antworten erfährt man Bestaunenswertes, etwa rund um eine Bakterie mit eigener Briefmarke, einen berühmten Abenteurer und natürlich die weltbekannten Bremer Stadtmusikanten. Die Mischung ist bunt, sie führt durch die ganze Stadt, in den Bürgerpark, ins Institut für Raumfahrtsysteme und zu Werder Bremen. Zur richtigen Antwort gibt es jeweils Zusatzinformationen: kleine, oft kuriose Geschichten.
Wer Bremen mit offenen Augen wahrnimmt, kann bei diesem Quiz richtig punkten. Es ist optimal für einen fröhlichen Spieleabend oder eine kleine Fragerunde zwischendurch. Am Ende ist dann klar, aus welchem Grund die bremische Flagge rot-weiß ist, wo sich die legendäre Dom-Maus versteckt und was sich unter dem Theaterberg befindet. Erklärt werden berühmte Namen, kulinarische Spezialitäten und die erste Briefmarke der Welt.

Ab einer Person, ohne Altersbeschränkung

Monopoly – die Bremen-Edition

Die Kunsthalle, der Roland oder die Stadtmusikanten: Bremen hat viel Begeisterndes zu bieten, ob für Einwohner:innen oder Tourist:innen. Aber wer hat schon einmal die Möglichkeit, die Lieblingsorte aus der Metropolregion zu kaufen? Das geht ab sofort mit der neuen „Monopoly Bremen“ Edition, in der es neben Sehenswürdigkeiten auch Unternehmen und weitere beliebte Gebäude und Orte zu erstehen gibt. So geht es spielerisch auf eine Entdeckungsreise durch die altehrwürdige Hansestadt. Dabei ist nicht nur das Spielbrett, sondern auch die Gemeinschaftskarten sind bremisch. Wie immer gilt, bitte nicht wütend werden, wenn es heißt: „Gehen Sie in das Gefängnis. Begeben Sie sich direkt dorthin. Gehen Sie nicht über Los. Ziehen Sie nicht M 200 ein“!

2 - 6 Personen, ab 8 Jahren; Spieldauer: ab circa einer Stunde

Marius Müller-Westernhagen – Ein Porträt von Friedrich Dönhoff

Marius Müller-Westernhagen, geboren 1948 in Düsseldorf, spielte bereits als Kind in Fernseh- und Rundfunkproduktionen. Neben seiner Karriere als Schauspieler startete er schon früh erste Versuche als Musiker. Sein erstes Album erschien 1974. Vier Jahre später erschien das Album „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“, für das er seine erste goldene Schallplatte erhielt. Heute blickt Westernhagen auf eine herausragende Karriere mit sieben Nummer-eins-Alben zurück und gilt als lebende Musiklegende. 2022 erschien sein neues Album „Das eine Leben“. Für das Buch sprach Marius Müller-Westernhagen bei sich zu Hause mit dem Autor Friedrich Dönhoff übers Komponieren und Schreiben, über Berlin und Deutschland, über Rassismus und Liebe, Niederlagen, Erfolge – und nebenbei auch über sein Privatleben.

Diogenes, 256 Seiten

Tante Trines traumhafter Süßkram – Rezepte aus dem Norden

Ob Frühstück, Kaffeeklatsch oder der Abschluss eines opulenten Festessens: In Tante Trines Küche entstehen süße Leckereien für jeden Anlass. Ihre bewährten Familienrezepte reichen von Butterkuchen über Sanddornmarmelade bis zur roten Grütze. Neben regionalen Klassikern machen auch ungewöhnliche Rezepte Lust auf mehr. Dass Tante Trines traumhafter Süßkram mehr als lecker ist, zeigen auch die Illustrationen von Julia Beutling. Kurze Texte liefern dazu spannende Fakten rund um die norddeutschen Rezepte. Ein feines Kochbuch für heimische Naschkatzen.

Schünemann, 128 Seiten

Der Zorn der Flut von Hendrik Lambertus

Im Winter des Jahres 1361 ist die Natur besonders unbarmherzig, Wind und Wellen peitschen gegen das Land. Deichbauer Folkert sieht mit Sorge, wie verwundbar der unzureichende Flutschutz seine Heimat macht. Doch seine Warnungen verhallen ungehört und sein Bruder Auke sorgt sich mehr um die Herrschaftsansprüche der dänischen Krone. Er kämpft mit allen Mitteln für die friesische Freiheit – und für seine große Liebe Griet. Von der wird als Tochter des dänischen Statthalters erwartet, zum Vorteil der Familie zu heiraten. Soll sie sich fügen? Oder rebellieren? Dann kommt der 16. Januar 1362: Die Deiche brechen. Und nach der Flut ist nichts mehr, wie es vorher war … Der Autor Dr. Hendrik Lambertus ist promovierter Skandinavist und Mediävist. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Bremen.

RoRoRo, 592 Seiten

Weitere Beiträge