Zum Seitenanfang
Foto: FR
28. November 2022

Walter Sittler und Die Sextanten präsentieren „Weihnachten mit Erich Kästner“

„Komm mir ja nicht ohne die Weihnachtsgeschichte nach Hause!“, ruft Mutter Kästner ihrem Sohn nach, als der junge Erfolgsautor zur Zugspitze aufbricht, in der Hoffnung, dort endlich eine Geschichte zu Papier zu bringen, die im Winter spielt. Da sitzt er nun mitten im Hochsommer auf der blumenbedeckten Wiese, der spätere Autor weltberühmter Wintergeschichten wie „Das Fliegende Klassenzimmer“ oder „Drei Männer im Schnee“, und lässt sich beim Blick auf die schneebedeckten Gipfel inspirieren. Leise rieselt dann der imaginäre Schnee aufs Papier, in den Bergen stürzen die Skifahrer und in Berlin die Passanten auf eisglatten Gehsteigen. Fröhlich und ironisch geht es zu im ersten Teil dieser Wintergeschichte mit dem Titel „Weihnachten mit Erich Kästner“, die in den 1920er-Jahren spielt. Fünfzehn Jahre später, im zweiten Teil des Stücks, findet sich der Autor in einem zugigen, ausgebombten Zimmer im München des Hungerwinters 1945 wieder: In letzter Minute dem Bombenhagel in Berlin entkommen, reflektiert er in der Silvesternacht Vergangenes und schaut nach vorn.

Wo?
Wann?
Metropol Theater
Samstag, 10. Dezember 2022, 20:00 Uhr

Das Kästner-Programm ist eine in sich abgeschlossene Erzählung, die Geschichte eines Mannes, dessen Gedanken und Erlebnisse sich zu einer Winterreise fügen, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt. Erich Kästner wäre nicht der Dichter, als der er geliebt und geschätzt wird, würde er das Sujet „Weihnachten“ nicht nutzen, um dabei seinen analytischen Blick auf die Zeit und den Menschen zu richten, er war ein humorvoller Beobachter und scharfzüngiger Mahner, dessen Werke nach wie vor aktuell scheinen. Nach den großen Erfolgen ihrer beider Kästner-Stücke „Als ich ein kleiner Junge war“ und „Prost, Onkel Erich!“ haben Martin Mühleis und Libor Síma für Walter Sittler und Die Sextanten dieses dritte Kästner-­Programm erarbeitet. Gemeinsam bringen der Schauspieler sowie die Musikerinnen und Musiker eine Weihnachtsgeschichte auf die Bühne, die von Krieg und Frieden erzählt, von Liebe und Demut sowie davon, wie Menschen miteinander umgehen könnten, wenn sie nur wollten.

Weitere Termine