Zum Seitenanfang
#Kolumne – Michaela Schaffrath entdeckt Bremen
28. November 2022

Auszeit am Unisee

In wenigen Wochen beginnt ein neues Jahr und ich stelle mit Erstaunen fest, dass auch 2022 wie im Flug an mir vorbeigerauscht ist. Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei und einige Dinge, die ich mir fest vorgenommen habe, sind auf der Strecke geblieben. Aber zum Glück nicht alles: Ein paar „Einträge“ auf meiner To-do-Liste konnte ich glücklicherweise doch in die Tat umsetzen.Kleine Auszeiten standen für mich ganz oben auf der Liste.

In wenigen Wochen beginnt ein neues Jahr und ich stelle mit Erstaunen fest, dass auch 2022 wie im Flug an mir vorbeigerauscht ist. Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei und einige Dinge, die ich mir fest vorgenommen habe, sind auf der Strecke geblieben. Aber zum Glück nicht alles: Ein paar „Einträge“ auf meiner To-do-Liste konnte ich glücklicherweise doch in die Tat umsetzen.Kleine Auszeiten standen für mich ganz oben auf der Liste.

Vor Kurzem habe ich zum Beispiel mit meinem Mann einen entspannten Spaziergang rund um den Unisee gemacht und einfach mal eine Stunde das Handy und den Kopf ausgeschaltet. Umgeben vom Stadtwald und der Uni-Wildnis, einem circa 15 Hektar großen Naturschutzgebiet, ist das Areal ein Naherholungszentrum mitten in der Stadt. Ursprünglich handelt es sich beim größten Baggersee Bremens um den Stadtwaldsee, da er sich aber in unmittelbarer Nähe zur Bremer Uni befindet, hat sich der umgangssprachliche Name Unisee etabliert. Der Rundweg ist etwa 2,6 Kilometer lang und ideal zum Joggen oder Walken. Das Ufer hat einen waldähnlichen Charakter. Es gibt in regelmäßigen Abständen große Lücken zwischen den Bäumen, mit kleinen Wiesen und ausreichend Bänken zum Verweilen.

Im Sommer ist der See ein beliebtes Ausflugsziel für Wasserfans. Am Südufer befindet sich ein großer, allgemeiner Badestrand mit einem abgeteilten Nichtschwimmerbereich. Es gibt großzügige Liegewiesen und am Ostufer sogar einen textilfreien Strand. Wassersportbegeisterte kommen selbstverständlich auch auf ihre Kosten: Am nord-westlichen Ufer befinden sich eine Stand-up-Paddling-Station und eine Tauchschule. Man kann am Unisee sogar für längere Zeit Urlaub machen, denn idealerweise befindet sich dort ein Campingplatz.

Der mit fünf Sternen ausgezeichnete Standort „HanseCamping“ verfügt über 153 Plätze, eine Zeltwiese und ist das ganze Jahr über geöffnet. In unmittelbarer Nähe, direkt am See mit einem traumhaften Blick auf das gesamte Areal, können Sie im Restaurant “Il Lago“ gemütlich kaffeesieren oder ein romantisches Dinner genießen – natürlich auch jetzt in der kalten Jahreszeit. Wer den Spaziergang noch etwas ausdehnen möchte, kann eine der Brücken über die kleine Wümme nutzen und den Stadtwald beziehungsweise den Bürgerpark erkunden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Jahresabschluss mit ausreichend „Auszeiten“ und ein besinnliches Weihnachtsfest – kommen Sie gesund und fröhlich ins neue Jahr!

Weitere Beiträge