Zum Seitenanfang
Foto: Turner Cray
23. April 2024

The Robert Cray Band

Nach den Konzerten im vergangenen Jahr legen Sänger Robert Cray und seine Bandkolleg:innen nach und betreten für sechs Shows die deutschen Bühnen.

Wo?
Wann?
Metropol Theater
Mittwoch, 7. Juni 2023, 20:00 Uhr

Dabei ist es nicht nur die Musikalität aus bald 50 Jahren Bühnenhistorie, fünf Grammy Awards, 15 Nominierungen und mehr als 20 Studioalben, die die Shows des passionierten Blues-Musikers so besonders machen. Emotionalität und Spontanität spielen eine ebenso große Rolle. Dazu Cray vor einiger Zeit: „Wir haben einen Grundstock von circa 50 Songs und da kommen immer welche hinzu. Bis kurz vor der Show wissen wir noch nicht, womit wir anfangen. Wenn wir dann kurz vor der Bühne sind, sage ich den Jungs, welchen Song wir als erstes spielen werden, oder ich frage unseren Bassisten Richard Cousins: ‚Womit möchtest Du heute anfangen?‘ und so machen wir das dann“, erklärt Cray die „Arbeitsweise“ seiner Band.

„Manchmal hängt es davon ab, wie wir gerade drauf sind. Sind wir ausgelassen, spielen wir vielleicht eine schnelle Nummer zu Beginn. Habe ich das Gefühl, wir müssen uns erst erden, wähle ich eine ruhige Ballade oder einen Blues. So entsteht unser Set und jedes Konzert wird anders.“ Mit dem aktuellen Album „That’s What I Heard“ im Gepäck, verspricht er den Fans neuen musikalischen Input – zusätzlich zu den beliebten Klassikern wie „Smokin’ Gun“, „I Was Warned“, „Right Next Door (Because Of Me)“ oder „I Guess I Showed Her“.

Weitere Termine