Shoppen und Schlemmen
Im September geht das „Heimat shoppen“ in der Bremer City in die vierte Runde. Einen großen Teil der hanseatisch heimischen Lebensqualität machen Einzelhandel, Gastronomie und die Dienstleister:innen in der Innenstadt aus. Diese laden an zwei Tagen zum Bummeln, Shoppen und Schlemmen ein. Darüber hinaus können Besucher:innen an beiden Tagen viele Aktionen mit Lokalbezug genießen und erleben: Livemusik auf dem Ansgarikirchhof von Shantys bis Funk, die Kaufmannstafel in der Sögestraße, lokale Shopping-Angebote, Oldtimer oder bremischer Genuss dank der Citylnitiative Bremen Werbung e. V. und den Anliegern der Sögestraße.
„Alte Bremer“
Jeweils von 11 bis 18 Uhr warten Oldtimer auf dem Ansgarikirchhof und Hanseatenhof auf Interessierte, die eine kleine Zeitreise auf vier Rädern erleben möchten. An beiden Orten sowie in der Lloyd Passage werden „alte Bremer“ gezeigt. Besonderer Blickfang dabei sind die historischen Feuerwehrwagen sowie der Sparkassenbus.
Historischer Gaumenschmaus
Von 12 bis 19 Uhr wird die traditionelle Kaufmannstafel in der Sögestraße gedeckt, ein öffentliches Essensangebot mit Spanferkel und Kartoffelgratin, bei dem deftig geschlemmt werden kann. Auch vegetarische und vegane Speisen erwarten die Hungrigen. Achim’s Beck’shaus versorgt die Besucher:innen mit kühlen Getränken, eine gute Stärkung für eine Shoppingtour.
Fotografieren und gewinnen
Neben Genuss und Musikprogramm gibt es auch etwas zu gewinnen: Einfach ein Foto mit einer Papiertüte vom „Heimat shoppen“ bei Facebook oder lnstagram posten und an den dortigen Kanal @bremencity verlinken, schon haben Teilnehmende die Chance auf zehn „BreMEHR“-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro.