Zum Seitenanfang
Foto: Thomas Leidig
25. April 2024

Johannes Oerding präsentiert sein aktuelles Album

Wäre Musiker Johannes Oerding nicht großzügig mit Gold und Platin dekoriert, hätte er nicht über eine Million Platten verkauft, was wäre sein beruflicher Plan B? Eine Frage, die sich der Hamburger nie stellen musste. Sein Traum, sein Plan A, ist aufgegangen.

Wo?
Wann?
ÖVB-Arena
Sonntag, 16. April 2023, 19:30 Uhr

Seit 2009 erarbeitet sich der Künstler seine Erfolge und erntete 2019 mit dem Platinalbum „Konturen“ seine erste Nummer-eins-Platzierung in den Charts. Seine Fans gehen seit Jahren jeden seiner Schritte mit und feiern ihn nicht nur wegen der Radiohits, sondern wegen eines Lebensgefühls: Es ist das Glas, das immer halb voll ist, die Freude am Moment und der Eindruck, dass Johannes Oerding auf der Bühne auch der ist, den man in der Kneipe trifft.

Mit seinem aktuellen Album „Plan A“ lässt er, wie er selbst sagt, „noch mehr die Hosen runter“. Der Interpret von Hits wie „Alles brennt“, „Kreise“ oder „An guten Tagen“ hat sich auf diesem Album mit Freunden, Familie, Beziehung und sich selbst auseinandergesetzt. „Meine Songs waren immer persönlich, aber diesmal habe ich mich gefragt, was uns menschlich und emotional macht. Es hat vielleicht mit der Zeit zu tun, in der wir seit zweieinhalb Jahren leben, oder vielleicht liegt es am Älterwerden – jedenfalls habe ich mich mehr als sonst mit dem befasst, was direkt um mich herum passiert.“ Belegen lässt sich das mit Texten, die intensiver und zugleich lässiger sind, und Experimentierfreude. „Plan A“ spielt mit Gospel, Blues, Country, Disco und 80er-Rock, macht High Fives mit Prince und Springsteen und zitiert entspannt Lindenberg, Lennon und Michael Jackson.

Die einen wird das an Oerdings Anfänge erinnern, die anderen werden eventuell überrascht sein, aber alle werden ihn hinterher noch ein bisschen besser kennen. Er selbst sagt: „Ich habe alles aufs Album genommen, was aus mir rauskam. Den Kopf auszuschalten und noch mehr nach innen zu gehen, hat einfach Spaß gemacht.“

Weitere Termine