Zum Seitenanfang
Foto: Stefan Mager
22. April 2024

Genre-Clash: Ukulele Orchestra of Great Britain

Das Ukulele Orchestra of Great Britain stellt mit viel Witz und Drive eindrucksvoll unter Beweis, dass sich die „Bonsai- Gitarre“ nicht nur als Begleiter am Lagerfeuer eignet. Im Ukulele Orchestra gibt es keine Drums, Pianos, Backing Tracks oder Banjos, keine Pitch Shifter oder elektronische Spielereien. Es gibt „nur“ eine verblüffend reiche Palette an Klangmöglichkeiten, die aus der Kombination der verschiedenen Ukulelen und Stimmen entsteht.

Wo?
Wann?
Die Glocke
Freitag, 26. Mai 2023, 20:00 Uhr

In ihren Programmen trifft Rock’n’Roll auf Punk, Tschaikowsky auf Nirvana und Otis Redding auf Western. Sowohl die Schönheit als auch die Leere der populären aber auch der gehobenen Musik werden betont, das Pompöse und das Triviale, das Bewegende und das Amüsante. Manchmal kann ein albernes Lied berührender sein als hohe Kunst und ein anderes mal entpuppt sich Musik, die sich selbst zu ernst nimmt, als urkomisch. Die verquere Musikwissenschaft der „Ukes“ gibt auf charmante Weise vielfältige Impulse dafür, Musik ganz neu zu denken.

Weitere Termine