Zum Seitenanfang
Foto: FR
29. November 2023

Gebratenes Zanderfilet mit Kartoffelgnocchi und Hokkaidokürbis

„Der Winter braucht Farben“, sagt Chefkoch André aus dem „BAR ­RIQUE Winehouse“ in der Überseestadt – und hat damit absolut Recht. Wir stecken mitten in kalten und dunklen Monaten, da können Rezepte, die buntes Leben auf den Teller bringen, umso mehr für Freude sorgen. Das kann durchaus aufwendig sein, keine Frage. Aber wann, wenn nicht in den nächsten Wochen, hat man die Zeit, sich mal wieder mit Muße dem Kochen hinzugeben?

Zubereitungszeit

1 Stunde

Schwierigkeitsgrad

schwierig

Zutaten

Für vier Personen
  • 720 g Zanderfilet
  • 500 g lila Kartoffeln
  • 2 Eigelb
  • 320 g Mehl und etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • 1 kleiner Hokkaidokürbis
  • 100 g Ruccola
  • ca. 50 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Butter
  • Frische Kräuter wie z. B. Petersilie und Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kurkuma „Ras el Hanout“-Gewürzmischung

Zubereitung

    1. Zubereitung
    1. 1. Kartoffeln schälen und wie gewohnt kochen. Zwei Eier trennen und 320 Gramm Mehl abwiegen. Wenn die Kartoffeln weich sind, durch eine Presse drücken oder mit dem Handstampfer zerstoßen.
 
    1. 2. Den Kürbis halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch in etwa ein Zentimeter große Würfel schneiden und in kochendem Salzwasser blanchieren, bis es weich wird. Eine Handvoll Kürbiswürfel mit der Gemüsebrühe, 40 Gramm Butter, Salz und Ras el Hanout pürieren.
 
    1. 3. Die Kartoffelmasse mit 320 Gramm Mehl, Eigelb, Salz und einer Prise Muskat vermengen und gut kneten.
 
    1. 4. Den Teig zu langen Rollen formen, diese unterteilen und dann zu Kugeln formen. Tipp: Mit der Gabel langsam über die Kugeln ziehen, dann entsteht die typische Gnocchiform. Die Gnocchi anschließend in kochendes Salzwasser geben. Wenn sie oben schwimmen, vorsichtig abgießen oder mit der Schaumkelle entnehmen.
 
    1. 5. Die Zanderfilets kalt abspülen, trocken tupfen und portionieren. Mit einem scharfen Messer die Haut leicht einritzen. Die Hautseite salzen und die fleischige Seite leicht salzen und pfeffern.
 
    1. 6. Die Filetstücke mit der Hautseite nach unten in die vorgeheizte, eingefettete Pfanne geben. Backofen auf 150° C vorheizen. Sobald die Haut des Zanders knusprig und die Oberseite noch glasig ist, ein Stück Butter in die Pfanne geben. Diese mit in den Ofen stellen oder alternativ den Fisch mit der Haut nach oben auf ein Backblech legen.
    1. 7. Gnocchi in eine Pfanne geben, etwas Butter hinzufügen. Gut schwenken. Die Kürbiswürfel, das Püree, den Rucola und gehackte Kräuter untermengen, bis alles schön sämig und heiß ist.
Aus dem „BAR RIQUE Winehouse“