„Literaturhaus-Podcast“ feiert Jubiläum
100. Folge des Gesprächformats
Wie kann kollektiver Wohlstand gelingen? Können wir angesichts von Klimakatastrophen, Kriegen und zunehmendem Rechtspopulismus überhaupt noch optimistisch in die Zukunft schauen? Spannende Antworten auf diese wichtigen Fragen liefert die 100. Folge des „Literaturhaus-Podcast“. Auch in der Jubiläumsfolge gelingt es dem Redaktionsteam, über den Bremer Tellerrand hinauszublicken und den gesellschaftlichen Rundumblick zu wagen: „Öffentlicher Luxus“ heißt das aktuelle Thema, als Gesprächsgast ist Vincent Janz vom Berliner Thinktank „Communia“ eingeladen.
Für das Interview hat er jede Menge Denkanstöße mitgebracht sowie das thematisch passende, gemeinsam mit der BUND-Jugend herausgegebene Sachbuch „Öffentlicher Luxus“. Im Kern geht es den Autor:innen des Sammelbandes darum, Strategien für eine demokratische Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln, damit alle Menschen – auch zukünftige Generationen – ein gutes Leben führen können, und zwar nicht auf Kosten anderer oder zu Lasten der Umwelt.
Der „Literaturhaus-Podcast“, der im Januar 2021 mit seiner ersten Staffel gestartet ist, versteht sich als lockeres Gesprächsformat. Alle 14 Tage wird eine gut 30-minütige Folge produziert, die mittlerweile auch in Textform transkribiert wird. Vorgestellt werden nicht nur Akteur:innen der Bremer Literaturszene, sondern auch Büchermenschen, die von außerhalb kommen und in unserer „City of Literature“ zu Gast sind. Wo geschrieben und gelesen wird, wo Themen gesetzt werden und neue Ideen florieren, geht das siebenköpfige Podcast-Redaktionsteam regelmäßig auf Stimmenfang. Auch die Autor:innen der themenzentrierten Lesereihe „Satzwende“ bekommen in dem Format ihren festen Platz.
Zu hören und zu lesen ist der Podcast unter www.literaturhaus-bremen/podcast oder auf den gängigen Podcast-Plattformen.