Leiser denn je und absolut sparsam
Corolla Touring Sports: Die zwölfte Generation ist reif für die Zukunft
Bei manchen Autos kann man als Käufer kaum etwas falsch machen. Der Toyota Corolla ist so ein Modell – seit einem halben Jahrhundert ist der zuverlässige Japaner einer der meistverkauften Kompaktwagen der Welt. Mit dem Touring Sports, dem neuesten Zugang der Corolla-Familie, hat Toyota nun sicherlich die bisher beste Kombiversion des langlebigen Erfolgsmodells geschaffen. Eindrucksvoll untermauert das neueste, mittlerweile in zwölfter Modellgeneration gebaute Upgrade das bewährte Kaizen-Prinzip („Dinge immer weiterentwickeln, immer besser machen und dabei nie nachlassen.“). Der TS fährt sich unbeschwert, komfortabel, äußerst sparsam und bietet ein solides Kofferraumvolumen von gut 600 Litern.
Das verbesserte Fahrgefühl liegt zu einem großen Teil an dem in der fünften Generation deutlich verbesserten Hybridantrieb. Die Ingenieure haben vor allem das oft kritisierte quälende Aufheulen des CVT-Getriebes bei hohen Drehzahlen nahezu behoben. So klingt das CVT nun wie eine ganz normale Automatik, lässt beim starken Beschleunigen nur noch ein leichtes Brummen aus dem Motorraum hören.
Dank der neuen TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) bietet der TS mehr Platz, Komfort und Sicherheit als der Vorgänger. Hybridfans erleben ein entspanntes Fahrerlebnis auf hervorragenden Sitzen und eine hochwertige Haptik im Innenraum aus nachhaltigen Materialien. Neben einem modernen Design, das sich in Details wie Scheinwerfern und Felgen widerspiegelt, bietet das neue Modell ein 1,8-Liter- und ein 2,0-Liter-Hybridsystem für den Touring Sports. Beim stärkeren Antrieb kletterte die Systemleistung um acht Prozent auf 144 kW / 196 PS. Beim entspannten Probefahren rollte der Wagen durch Stadt und über Land weit über 50 Prozent mit elektrischem Antrieb und einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter fünf Litern.
Im Innenraum des aufgewerteten Corolla-Modells kommt das neueste Toyota Smart-Connect-Multimediasystem zum Einsatz: Neben zusätzlichen Funktionen reagiert dieses jetzt noch schneller auf Anfragen und Befehle. Auch die weiterentwickelten Toyota-Safety-Sense-Assistenzsysteme, die Fahrende im Alltag unterstützen, garantieren Sicherheit und Komfort, erkennen Gefahren und warnen rechtzeitig vor diesen. Drahtlose Software-Updates ermöglichen dabei kontinuierliche Aktualisierungen.
Fazit: Mit dem verbesserten Hybridsystem demonstriert Toyota eindrucksvoll seine Kaizen-Philosophie und weist einen Weg zum sparsamen Autofahren. Zudem überzeugen Komfort, Laufruhe und das große Ladeabteil. (WS)