Zum Seitenanfang
Foto: WS
#Autotests
23. September 2022

Honda geht eigene Wege

Neuer HR-V überzeugt als Vollhybrid / leise und effizient

Honda geht mal wieder mutig seinen eigenen Weg und treibt die Elektrifizierung seines Modellprogramms mit dem fortschrittlichen e:HEV-Hybridsystem voran, das für ein effizientes und entspanntes Fahrerlebnis sorgt. Ein Hybridsystem, das den Fahrer förmlich zum relaxten Cruisen animiert, denn dann kommt die Effizienz des Antriebes voll zum Tragen. Auch die Funktionalität, die unproblematische Bedienung und die modernen Sicherheits- und Technikmerkmale überzeugen.

Honda geht mal wieder mutig seinen eigenen Weg und treibt die Elektrifizierung seines Modellprogramms mit dem fortschrittlichen e:HEV-Hybridsystem voran, das für ein effizientes und entspanntes Fahrerlebnis sorgt. Ein Hybridsystem, das den Fahrer förmlich zum relaxten Cruisen animiert, denn dann kommt die Effizienz des Antriebes voll zum Tragen. Auch die Funktionalität, die unproblematische Bedienung und die modernen Sicherheits- und Technikmerkmale überzeugen.

Die neue Generation des HR-V als e:HEV ist das Ergebnis einer umfassenden Neubewertung von Kundeneinstellungen. „Wir haben Gespräche mit Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts aus verschiedenen Kompetenzfeldern geführt und herausgearbeitet, welche Aspekte den Passagieren besonders wichtig sind“, erklärt Yoshitomo Ihashi von Honda. Entspanntes Fahren, der Abschied von der Raserei stehen für die Kunden offensichtlich deutlich im Vordergrund. Das e:HEV Hybridsystem überzeugt dabei seiner Kombination aus kraftvoller Leistung, hoher Effizienz unter realen Fahrbedingungen und ausgezeichneter Antriebskultur. Ohne extern aufgeladen werden zu müssen, bietet die Technologie das Ansprechverhalten eines Elektroautos und verbindet es mit der Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität herkömmlicher Verbrennerfahrzeuge.

Das System arbeitet mit drei verschiedenen Antriebsmodi: Die Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie treibt das Fahrzeug direkt an. Beim Hybridantrieb treibt der Benzinmotor den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und Energie für den elektrischen Antriebsmotor produziert. Der Benzinmotor, der bei seinem Einsatz im optimalen Atkinson-Modus arbeitet, ist über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden. Doch von all den technischen Raffinessen, die da unter der Motorhaube passieren, merken der Fahrenden nahezu nichts. Es sei denn, sie treten das Gaspedal voll durch, dann meldet sich der aufbrausende Benziner.

Besonders im Stadtverkehr und beim Cruisen auf der Landstraße spielt das System seine Sparmöglichkeiten voll aus. Verbrauchswerte von fünf Litern und weniger sind normal. Auch auf der Autobahn rollt der Honda effizient, sofern das Pedal sanft behandelt wird: Die intelligente elektronische Steuereinheit wechselt dabei je nach Fahrsituation automatisch zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb.

Außen besticht der neue Honda HR-V durch seine moderne Coupé-SUV-Form, innen überzeugt er durch ein außergewöhnliches Platzangebot, hohe Vielseitigkeit und eine klare Nutzerorientierung. Die vielseitigen Honda-Magic-Seats, die sich je nach Transportanforderungen wie Kinositze flach umklappen oder aufstellen lassen, sind serienmäßig an Bord. Die sehr aufgeräumte Bedienung gibt keine Rätsel auf und der Bildschirm sitzt gut erreichbar in der Mitte. Bei Honda gibt es übrigens noch die praktischen Drehregler für Lautstärke und Klima.

Fazit: Honda bringt mit der neuen Technologie seine jahrzehntelange Hybriderfahrung effizient auf die Straße.

Weitere Beiträge