Gemächlich auf Schienen
Mit dem Moorexpress durch die Natur
Von Mai bis Oktober fährt der Moorexpress wieder durch die idyllische Landschaft des Teufelsmoors. Die Strecke zieht sich knapp 100 Kilometer von Bremen über Osterholz-Scharmbeck, Worpswede, Gnarrenburg und Bremervörde bis nach Stade.
Der historische Zug bietet samstags und feiertags mit mehr als 20 Haltepunkten die Gelegenheit, viele Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die nächste Fahrradtour in der Region zu planen oder einfach nur von A nach B zu gelangen. Mit 90 Sitzplätzen im Moorexpress gibt es genügend Raum für alle Mitreisenden.
Für die Fahrten werden sowohl der rote nostalgische Schienenbus als auch der etwas modernere Triebwagen aus dem Jahr 1993 verwendet.
Ein Fahrradwagen ermöglicht den komfortablen Transport der Drahtesel zum gewünschten Haltepunkt. Doch nicht nur die Kombination Moorexpress und Fahrrad ist für einen Tagesausflug geeignet: Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, nach der Zugfahrt auf einen Torfkahn umzusteigen, um den weiten Himmel und das besondere Licht der Moorlandschaft zu erleben. Die An- oder Abreise zu einem der Häfen übernimmt der Moorexpress.