Zum Seitenanfang
Foto: WS
#Autotests
28. August 2024

Funktional, sparsam, schön

Der neue Lexus NX350h überzeugt als überaus sparsamer und zugleich luxuriöser Vollhybrid

Der neue Lexus NX350h überzeugt als überaus sparsamer und zugleich luxuriöser Vollhybrid

Zugegeben, die Stückzahlen sind nicht gerade berauschend, aber Toyota gönnt es sich dennoch, mit den Lexus-Modellen auf dem deutschen Premiummarkt mitzumischen. Der neue Lexus NX350h setzt dabei die vor nahezu 20 Jahren begonnene Erfolgsstory fort: Als luxuriöser Vollhybrid-SUV überzeugt der Wagen mit seiner hochwertigen Ausstattung, vorbildlichem Fahrkomfort und, wie von Lexus und Toyota gewohnt, mit Effizienz in Sachen Spritverbrauch.

Vor fast zwei Jahrzehnten hat Lexus den Startschuss für seine Vollhybriden gegeben und damit in Westeuropa den Trend zur Elektrifizierung eingeleitet. Vor allem in den Bereichen Sanftheit und Laufruhe lässt sich der NX350h kaum etwas vormachen – und auch die praktische Seite kommt nicht zu kurz, denn der Kofferraum fasst ganze 500 Liter und kann großzügig erweitert werden. Das Außendesign des NX präsentiert eine sportliche Dynamik, die stilvolle Eleganz mit Stabilität und Aerodynamik verbindet. Auch der Innenraum begeistert – mit dem einzigartigen Tazuna-Cockpitdesign, das alle Bedienelemente um den Fahrer herum positioniert.

 

Der selbst ladende Hybridantrieb ist das Ergebnis von fast 20 Jahren Pionierarbeit in der Elektrifizierung von Fahrzeugen und sorgt im NX 350h für herausragende Leistung und Beschleunigung. Dabei erlebt der NX 350h-Fahrende mit dem aktuellen Modell einen Quantensprung in der Antriebstechnik, denn Lexus hat den sogenannten Gummibandeffekt des Planetengetriebes nahezu ausgemerzt. Zudem profitieren Umwelt und Anwohner:innen: Lexus demonstriert, wie leise der Verkehr in unseren Städten beim Einsatz von mehr Hybrid- und Elektrofahrzeugen sein könnte. Während der NX in der Stadt deutlich über 50 Prozent elektrisch angetrieben rollt, schaltet sich bei höheren Geschwindigkeiten der laufruhige 2,5-Liter-Benzinmotor nahtlos zu, wird aber weiterhin bei Bedarf vom Elektromotor beziehungsweise von den Elektromotoren unterstützt. So arbeitet der Verbrennungsmotor mit optimaler Drehzahl und die überschüssige Energie kann zum Laden der Batterie genutzt werden. Durch diese ideale Abstimmung seiner beiden Kraftquellen bietet der NX 350h ein Fahrerlebnis mit geringen Emissionen. Die offiziellen Verbrauchsangaben von rund sechs Liter sind realistisch.

Der Basispreis für den NX350h beginnt ab 47.600 Euro.

Weitere Beiträge