Zum Seitenanfang
Foto: Christina Ivanda
#Shopping
10. November 2025

Erste Mieter im neuen Essighaus

Bauarbeiten im Balgequartier schreiten voran

Bauarbeiten im Balgequartier schreiten voran

Noch sind die Bauarbeiter fleißig, doch mit der kürzlichen Eröffnung des niederländischen Lifestyle- und Interieurunternehmens „Dille & Kamille“ zieht bereits Leben in das neue Essighaus an der Langenstraße ein. Das ursprüngliche Giebelhaus der Weserrenaissance mit einer Fassade aus dem Jahr 1613 wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Teile des Erkers überlebten und wurden später in einen Nachkriegsbau integriert, der vor drei Jahren abgerissen wurde. Der Neubau soll in den kommenden Monaten neben „Dille & Kamille“ Büros, Läden und Gastronomie beherbergen.

Für das Kontorhaus am Markt schräg gegenüber ist noch kein genaues Eröffnungsdatum bekannt; die Bauarbeiten sind in vollem Gange. In dem Gebäude von 1911 sollen nach Fertigstellung unter anderem das Stadtmusikanten- und das Literaturhaus, die Volkshochschule Bremen und das kurdisch-türkische Restaurant Bona Me einziehen.

Die Bebauung des Balgequartiers ist eines der zentralen Projekte der Johann-Jacobs-Gruppe, die rund 100 Millionen Euro investiert. Vom Stammhaus der Firma Jacobs Kaffee an der Obernstraße wird das Areal unter dem Motto „Am Handlauf zur Weser“ weiterentwickelt. Alle Gebäude sollen ebenerdig erschlossen, offen gestaltet und durchquerbar sein, um neue Wege und Verbindungen zu schaffen.

Weitere Beiträge