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Auch ab Januar 2023 soll die Fassade des Schütting wieder in bunten Lichtern erstrahlen. Foto: F. T. Koch
26. November 2022

Erhellendes in dunkler Zeit

„Lichter der City“: Wiederauflage in der Innenstadt

Nach den beeindruckenden Illuminationen an Gebäuden der Bremer Innenstadt im Jahr 2020 und 2021 veranstaltet die CityInitiative zum dritten Mal in Folge die „Lichter der City“. Vom 1. bis 15. Januar 2023 verschönern die stimmungsvollen Multimediainszenierungen unter dem Motto „Lichtblicke“ für 15 Tage die Altstadt. Beleuchtet werden unter anderem das Rathaus, der Schütting, das Landgericht, Unser Lieben Frauen Kirche, die Obernstraße 90-98, das Haus Schnoor 1 oder die Sögestraße 17-19.

Nach den beeindruckenden Illuminationen an Gebäuden der Bremer Innenstadt im Jahr 2020 und 2021 veranstaltet die CityInitiative zum dritten Mal in Folge die „Lichter der City“. Vom 1. bis 15. Januar 2023 verschönern die stimmungsvollen Multimediainszenierungen unter dem Motto „Lichtblicke“ für 15 Tage die Altstadt. Beleuchtet werden unter anderem das Rathaus, der Schütting, das Landgericht, Unser Lieben Frauen Kirche, die Obernstraße 90-98, das Haus Schnoor 1 oder die Sögestraße 17-19.

Täglich zwischen 17 und 22 Uhr können Passantinnen und Passanten die bunt inszenierten Gebäude bestaunen. Aufgrund der aktuellen Energiesparmaßnahmen wird die tägliche Beleuchtungszeit im Vergleich zu den Vorjahren um eine Stunde reduziert. Zudem wird von sehr aufwendigen Projektionsflächen, die einen hohen Bedarf an Projektoren erfordern, abgesehen, der Veranstaltungszeitraum bleibt auf gut zwei Wochen begrenzt und die Veranstaltung wird zu 100 Prozent mit Ökostrom umgesetzt, also ohne Gasverstromung. So kann den Menschen trotz Energiekrise eine kleine Freude bereitet werden.

„Wir sind uns unserer Verantwortung in dieser herausfordernden Zeit sehr bewusst. Deshalb haben wir unser Konzept genau geprüft und energieeffizient angepasst. So können wir pro Tag etwa 45 Prozent an Energie einsparen und dennoch ein positives Zeichen für die Bremer Innenstadt setzen“, so Carolin Reuther, Geschäftsführerin der CityInitiative Bremen Werbung e. V., und erklärt weiter: „Wir sind überzeugt, dass auch die Innenstadtgäste gerade in schwierigen Zeiten wie diesen kleine Erlebnisse suchen, die ihnen wieder Kraft und Freude geben. Dass ‚Lichter der City‘ mit der Verbindung aus Licht und Architektur dies in dunklen Stunden erfüllen kann, haben wir in den beiden letzten pandemischen Wintern gesehen. Darüber hinaus sind solche Ereignisse unerlässlich für den Tourismus- und den Wirtschaftsstandort Bremen City.“

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