Zum Seitenanfang
v.l.n.r.: Herr Uwe Siefke, Technischer Leiter Bremer Bäder GmbH; Herr Tobias Knopp, Betriebsstellenleiter Westbad; Frau Martina Baden, Geschäftsführerin Bremer Bäder GmbH; Herr Matthias Heller, Firma Hagedorn Hannover GmbH, die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport Frau Anja Stahmann und die Architektin Frau Elisabeth Böckmann, vom Büro Janßen, Bär Partnerschaft mbB.
#Gesundheit
17. April 2023

Das neue Westbad kommt!

Baustart: Senatorin Anja Stahmann läutet 30-monatige Bauphase ein

Nachdem das Westbad zum Jahresbeginn geschlossen wurde und die Eissporthalle Paradice in die Sommerpause ging, beginnen nun die Bauarbeiten beim Westbad.

Nachdem das Westbad zum Jahresbeginn geschlossen wurde und die Eissporthalle Paradice in die Sommerpause ging, beginnen nun die Bauarbeiten beim Westbad.

Tatsächlich rollte am Freitag, 14. April, der Bagger an, um den den offiziellen Baustart des neuen Westbads zu markieren. Zuvor hatte Martina Baden (Geschäftsführerin der Bremer Bäder GmbH) die Senatorin Anja Stahmann sowie die verantwortliche Architektin Elisabeth Böckmann von Janßen, Bär Partner mbB aus Bad Zwischenahn begrüßt. Nachdem das Westbad am 1. Januar feierlich geschlossen wurde und die Eissporthalle Paradice in die Sommerpause ging, beginnen nun zunächst die Abbrucharbeiten beim Westbad.

Matthias Heller von der Firma Hagedorn Hannover GmbH hatte eigens einen kleinen Bagger bereitgestellt, der auf die Baustelle fahren konnte, nachdem Anja Stahmann feierlich das Absperrband durchtrennt hatte.

 

 

„Nun kann es losgehen! Ich wünsche allen eine erfolgreiche Bauphase und vor allem die starken Nerven sowie die öffentliche Unterstützung, die man bei so einem großen Bauvorhaben braucht“, so die Senatorin. Im Gespräch ergänzte sie, wie sehr sie sich freue, dass ein Schwimmbad entstehen wird, das energetisch auf dem neuesten Stand sei und nachhaltig geplant wurde.

Die Bremer Bäder GmbH plant bei normalem Ablauf 30 Monate Bauzeit ein. Während der Bauarbeiten bleibt das Freibad geschlossen, die Eislaufhalle wird wie gewohnt in der Wintersaison geöffnet.

Das Westbad wird von der Freien Hansestadt Bremen finanziert. Hinzu kommen Mittel aus dem Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) Gröpelingen und aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“.

Weitere Beiträge