Zum Seitenanfang
Foto: Werner Schwarz
#Mobilität
10. November 2024

Alltagstauglich mit sportlicher Optik

Der kompakte Taigo steht für eine Erfolgsgeschichte

Mit dem kompakten Taigo, dem ersten SUV-Coupé aus dem Hause Volkswagen, haben die Wolfsburger im Kleinwagensegment eine Erfolgsgeschichte gestartet. Er steht in den Top Ten der SUV-Neuzulassungen in Deutschland. Dabei profitiert Volkswagen vom unübersehbaren Trend zu kompakteren Autos mit einem adäquaten Platzangebot.

Mit dem kompakten Taigo, dem ersten SUV-Coupé aus dem Hause Volkswagen, haben die Wolfsburger im Kleinwagensegment eine Erfolgsgeschichte gestartet. Er steht in den Top Ten der SUV-Neuzulassungen in Deutschland. Dabei profitiert Volkswagen vom unübersehbaren Trend zu kompakteren Autos mit einem adäquaten Platzangebot.

Hinter der sportlichen Silhouette verbirgt der Taigo eine beachtliche Alltagstauglichkeit und bietet viel Platz für Insassen und Gepäck.

Hohe Verarbeitungsqualität

Wer ihn nur als aufgebockten Polo betrachtet, verkennt die Qualitäten des Konzernbruders Taigo. Der basiert auf dem T-Cross und streckt sich zudem etwas länger. Das merkt man nicht nur beim Fahrkomfort, sondern auch beim Innenraum. Selbst groß gewachsene Insassen finden auf den Rücksitzen bequem Platz. Und dank der höheren Sitzposition gelingt der Ein- und Ausstieg sogar entspannter als beim Polo oder Golf.

Das Kofferraumvolumen beträgt stattliche 438 Liter. Damit bietet der neue Taigo bei kompletter Bestuhlung trotz seiner coupéhaften Silhouette fast so viel Stauraum wie der kompakte SUV T-Cross mit verschiebbarer Rücksitzbank. Diese praktischen Eigenschaften versteckt der Taigo geschickt hinter seinem sportlichen Aussehen.

Das digitale Cockpit bietet eine wegweisende Konnektivität. Der Taigo ist serienmäßig mit dem Spurhalteassistent „Lane Assist“ ausgestattet. Ebenfalls immer dabei ist der Notbremsassistent „Front Assist“. Auf Wunsch sind weitere Assistenzsysteme erhältlich. Die Verarbeitungsqualität ist auf hohem Niveau, und auch die Handhabung der Tasten und Slider kann überzeugen.

Der Taigo rollt mit Drei- und Vierzylindermotoren vom Band, ein Sechs-Gang-Ganggetriebe oder wahlweise ein Sieben-Gang-DSG übertragen die Kräfte auf die Vorderräder. Mit der empfehlenswertesten Motorisierung, dem 1,5 TSI Turbobenziner mit 150 PS, vereint der Taigo zügige Beschleunigung mit beachtlicher Sparsamkeit. Der Einspritzer begnügt sich mit einem Praxisverbrauch von 5,5 bis 6,5 Liter. Diesen Motor koppelt VW stets mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

So begeistert der erfolgreiche Taigo mit seiner erhöhten Sitzposition, seinem entspannten Fahrkomfort, einer beachtlichen Alltagstauglichkeit und modernen Assistenzsystemen. Preislich beginnt der 1,5 TSI mit DSG-Getriebe in der Style-Ausstattung bei 34.000 Euro.

Weitere Beiträge