„Zine Festival – Fahrrad Edition“
DIY-Publikationen, Comicbattle, Vorträge und mehr
Zines – das sind handgefertigte Heftchen, die in kleiner Auflage selbst verlegt und meist mithilfe eines Kopiergeräts vervielfältigt werden. Oft widmen sie sich der Fankultur, Politik, Poesie, Sport oder den Schnittstellen der genannten Themen. Diesem Genre widmet sich das „Bremer Zine Festival“ in diesem Jahr zum sechsten Mal, organisiert von Kulturnetz e. V.
Erstmalig hat das Festival einen Schwerpunkt, das insbesondere Sport, Politik und Subkultur vereinigt. Unter dem Titel „Fahrrad Edition“ bringt das Festival nationale und internationale Zinemacher:innen und Vortragende nach Bremen, die sich unter anderem mit politischem Bike-Aktivismus und BMX-Fanzines beschäftigen.
Die Städtische Galerie wird zum pulsierenden Zentrum der Veranstaltung und bietet den Aussteller:innen die Möglichkeit, ihr facettenreiches Repertoire von Queer- und Polit-Zines bis hin zu Poesie- und Musik-Fanzines zum Kauf anzubieten.
Neben der Zine-Messe mit Aussteller:innen und Kollektiven aus Bremen, Deutschland und der Welt findet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt, das sich sowohl an ein Fach- als auch an ein breiteres Publikum richtet. Geboten werden ein Podiumsgespräch und Lesungen, Vorträge und Workspaces sowie ein live ausgetragenes Comicbattle. Die Veranstaltungen finden in der Musikerinitiative Bremen, in der Städtischen Galerie und im Abendprogramm von Kukoon und Klub Dialog statt.
Freitag, 25. Oktober, 14 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag, 26. und 27. Oktober, jeweils 11 bis 19 Uhr, Städtische Galerie Bremen und weitere Veranstaltungsorte