Zum Seitenanfang
bec
1. September 2025

Weltstar-Tournee aus der Hansestadt

Dionne Warwick feiert Bühnenabschied / bremen events & concerts kreiert besondere Konzertmomente

Dionne Warwick feiert Bühnenabschied / bremen events & concerts kreiert besondere Konzertmomente

„Heartbreaker“, „That’s What Friends Are For“ und „I Say A Little Prayer“ sind Welthits – allesamt intoniert von der mittlerweile 84-Jährigen Dionne Warwick. Unter dem Motto „One Last Time, Germany!“ kommt der Weltstar auf Abschiedstournee nach Deutschland. Das besondere daran: Der Bremer Konzertveranstalter Jan Trautmann zeichnet für die Konzeption der Show mit Orchester und Band verantwortlich – und begleitet das komplette Ensemble auf den weiteren Stationen durch die Republik.

Seit nunmehr zwölf Jahren veranstaltet Jan Trautmann mit seiner Firma bremen events & concerts Konzerte in Bremen und hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht. Exemplarisch stehen dafür die Auftritte renommierter Künstlerinnen und Künstler mit klassischem Orchester. So standen schon Oleta Adams, Anastacia, Tony Hadley oder zuletzt Placido Domingo mit den Bremer Philharmonikern auf der Bühne.
Auch auf der Seebühne Bremen ist Trautmann seit Jahren Mitveranstalter, in diesem Jahr war er unter anderen mit Jan Delay und Chris Norman vertreten, hat Formate wie Seebühne rockt entwickelt und Europas größte Phil Collins Tributeband PHIL in Bremen etabliert. Mit Weltstar Dionne Warwick und der Klassischen Philharmonie Nordwest geht es nun erstmals unter dem Motto „One Last Time, Germany!“ auf Deutschlandtournee – konzipiert und durchdacht in der Hansestadt, Made in Bremen sozusagen.

Aus Spaß wird Ernst

Der Weg zum Konzertveranstalter war für Jan Trautmann ungewöhnlich. Zwar hatte der Marketingexperte schon diverse Veranstaltungen, unter anderem für die UEFA organisiert, Musik war bis vor 13 Jahren lediglich ein Hobby. Als beim Frühstück mit seiner damaligen Frau im Radio einer ihrer Lieblingssongs von Oleta Adams lief, kam dann scherzhaft die Aufforderung: „Hol sie doch mal nach Bremen und mach ein Konzert mit ihr“. Trautmann reizte die Idee so sehr, dass aus dem Spaß sehr schnell ernst wurde.

Er fuchste sich in die Materie ein, kontaktierte den Manager der Künstlerin in den USA und so stand Anfang 2014 tatsächlich Oleta Adams auf der Bühne des Musical Theaters (heute Metropol Theater Bremen).

Aktiv auf Künstler zugegangen

Vor allem die besondere Atmosphäre des Hauses am Richtweg hatte es ihm angetan und es folgten alsbald von Trautmann organisierte Auftritte, so genannte Theaterkonzerte, von Tom Jones, Anastacia, Billy Ocean, Rodger Hodgson, Kool & The Gang und weiteren Stars. „Mir war es von Anfang an wichtig, besondere Konzertmomente zu schaffen. Deshalb bin ich auch aktiv auf die Künstler zugegangen und sie haben in der Regel nicht im Rahmen einer offiziellen Tour bei uns gespielt“, sagt der 57-Jährige. „Damit konnten wir in gewisser Weise auch immer etwas Einfluss auf die Auftritte nehmen, was von der Bühnengestaltung über das Licht und die Plakate bis hin zur Setlist reichte.

Anfangs dachte ich, dass diese Einflussnahme nicht möglich ist, aber wir konnten die Künstler immer wieder überzeugen.

Gedanke an Tournee entstand

Aber natürlich sind solche Singleshows auch immer mit gewissen Risiken und vergleichsweise hohen Kosten verbunden. „Die Show von Tony Hadley beispielsweise liegt nach einmaliger Aufführung seitdem in der Schublade“, erklärt Trautmann. Daher kam der Gedanke, den Künstlern eine Tour anzubieten und somit die Kosten auf mehrere Auftritte zu verteilen und entsprechend auch höhere Einnahmen generieren zu können. „Als wir gesehen haben, dass Dionne Warwick nach Europa kommt, haben wir ihr Management kontaktiert und vorgeschlagen, eine Tournee durch Deutschland zu organisieren. Und sie waren schnell von unserem Konzept angetan“, so der Eventmanager. Und nachdem der erste Kontakt im Februar stattfand, reiste man anschließend im April nach Wien und Stockholm, um die Künstlerin persönlich zu treffen.
An Trautmanns Seite dabei Thorge Schramm, ebenfalls aus der Branche kommend und mittlerweile eine feste Größe bei bremen events & concerts. Als Duo überzeugten beide Dionne Warwick mit dem vorgelegten Konzept und diese begibt sich nun von Bremen startend am 10. September im Metropoltheater auf die weiteren Stationen nach Duisburg, Baden-Baden und Berlin, wo sie zweimal auftreten wird. Die Konzerte werden dabei ausverkauft sein.

Eigene Vorschläge eingebracht

„Wir setzen uns beispielsweise mit Dionne Warwick und ihrem Management zusammen und überlegen, wie wir so eine Show umsetzen können und wollen. Am Ende entscheidet in diesem Fall natürlich die Künstlerin selbst, welche Songs sie noch spielen kann und will, aber wir besprechen uns und bringen viele Vorschläge zum Showinhalt und Gesamtkonzept mit ein“, erklärt Trautmann die Tourneeplanung. „Nachdem wir klar waren, wie die Show aussehen soll, sitzen in unserem Auftrag seit Ende Juli vier Arrangeure daran, die Musik Warwicks für ein klassisches Orchester zu arrangieren. Wiederum ein anderes Team konzipiert Bühne, Licht und Video. Und selbst die Einlassmusik vor der Show oder die Dramaturgie des Showstarts kommen von uns.“

Reisen mit der gesamten Show

Für den Tourneeauftakt in Bremen treffen Künstlerin, Band und Orchester drei Tage zuvor in der Hansestadt ein, um gemeinsam im Metropoltheater zu proben. Anschließend geht es mit insgesamt 65 Leuten, zwei 40-Tonnern, einem Reisebus und vier weiteren Vans auf die Tour. Trautmann: „Wir reisen mit der gesamten Show, weil wir die gesamte Umsetzung vor Ort nicht aus der Hand geben wollen. So knüpfen wir auch alle nötigen Kontakte zu den Veranstaltungsstätten, Radiosendern sowie allen relevanten Stellen.“
Ein Konzept, was nach Fortführung schreit? „Auf jeden Fall, es gibt auch schon weitere, spannende Anfragen. Aber bevor die Verträge nicht unterzeichnet sind, kann und möchte ich dazu nichts verraten“, sagt Trautmann.

Karten für Dionne Warwick

Wir verlosen 1x2 Tickets für das Abschiedskonzert von Dionne Warwick am Mittwoch, 10. September, 20 Uhr, Metropol Theater

Gewinnspiel beendet

Weitere Beiträge