Zum Seitenanfang
Foto: Christina Kuhaupt
27. November 2023

Weihnachtszauber in der City

Bremer Weihnachtsmarkt und „Schlachte-Zauber"

Festlicher Lichterglanz und wohliger Tannenduft, heißer Glühwein und frisch gebrannte Mandeln – die Adventszeit rund um Rathaus und Roland versetzt die Besucher:innen in Weihnachtsstimmung. Auch in diesem Jahr lockt der Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember wieder zahlreiche Besuchende aus dem In- und Ausland zum Bummeln inmitten der 145 festlich dekorierten Buden und Stände ein.

Festlicher Lichterglanz und wohliger Tannenduft, heißer Glühwein und frisch gebrannte Mandeln – die Adventszeit rund um Rathaus und Roland versetzt die Besucher:innen in Weihnachtsstimmung. Auch in diesem Jahr lockt der Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember wieder zahlreiche Besuchende aus dem In- und Ausland zum Bummeln inmitten der 145 festlich dekorierten Buden und Stände ein.

Neben Ausschank- und Imbissbetrieben geben Verkaufsgeschäfte aus den Bereichen Weihnachtsartikel, Kunsthandwerk, Spiel- und Haushaltswaren und Süßwaren ausreichend Inspirationen für das große Fest. Darüber hinaus sorgen Fahrgeschäfte bei den kleinen Gästen für kurzweiliges Vergnügen, unter anderem das historische Etagenkarussell in der Mitte des Marktplatzes.

Magische Stelzenfiguren

Erneut sind die Winterfantasiewesen unterwegs und wandeln mit beleuchteten Gewändern auf Stelzen und musikalischer Begleitung donnerstags (30. November., 7., 14. und 21. Dezember) zwischen 18 und etwa 20 Uhr zwischen den Buden und Karussells umher. Ob Engel, Eiskönigin oder Prinzessin, Elfe oder blauer Reiter – seit 2001 nehmen die magischen Stelzenfiguren das Publikum mit auf eine
Traumreise.

Jeden Samstag ab 18 Uhr spielen die Turmbläser vom Rathausbalkon bekannte Weihnachtslieder und versetzen die Besucher so in stimmungsvolle Vorfreude auf das Fest. Selbstverständlich darf der Weihnachtsmann nicht fehlen und ist auf einer Bühne neben dem Eingang des Rathauses jeden Tag ab 16 Uhr zu Gast. Er bringt eine Geschichte mit und freut sich über den Besuch von großen und kleinen Kindern, die ihm ein Lied oder Gedicht vortragen.

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte

Der Bremer Weihnachtsmarkt hat seit mehr als 160 Jahren Tradition: Der erste fand 1857 statt. Das UNESCO-Weltkulturerbe Rathaus und Marktplatz bieten ein besonders feierliches Ambiente. Nicht zuletzt deshalb gilt er als einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Norden und lockt jährlich etwa 1,5 Millionen Menschen in die Bremer City.

Wann und wo?

Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 10 bis 20.30 Uhr, freitags und samstags von 10 bis 21 Uhr, sonntags von 11 bis 20.30 Uhr. Weitere Infos: www.bremer-weihnachtsmarkt.de

„Schlachte-Zauber“

An der Weserpromenade herrscht festliches Flair, die Schiffe am Kai glitzern im blauen Licht, in der Luft liegt der Duft nach geräuchertem Fisch und frisch gebackenem Brot: Vom 27. November bis zum 23. Dezember präsentiert sich der „Schlachte-Zauber“ in historischem, winterlichem und maritimem Ambiente. Wer an den Wehrtürmen vorbeigeht und hinter die mächtigen Holzpalisaden tritt, findet sich gefühlt direkt im Mittelalter wieder.

Die einzigartige Lage direkt an der Weser inspirierte die Organisatoren dazu, den früheren Handelsplatz für Waren aus aller Welt erlebbar zu machen. Unzählige Darbietungen gibt es hier zu bestaunen: Holzfeuer und Fackeln umrahmen mittelalterliche Tavernen und traditionelle Handwerksbetriebe wie Töpferei Filzerei, die Stände eines Drechslers und Schreibers.

Rund 85 schneebedeckte und liebevoll eingerichtete Holzhütten laden mit besonderen Köstlichkeiten und Getränken zum gemütlichen Beisammensein ein. Ob frisch gebratene Kibblinge (Fischfilet), würzige Wildschwein- oder Hirschbratwürste, zarter Flammlachs, knusprige Handbrote, deftiger Grünkohl, süße Bratäpfel oder heiße Cocktails – für das leibliche Wohl ist gesorgt. Daneben bieten Kunsthandwerker:innen in winterlich geschmückten Marktständen ihre individuellen Geschenkideen wie Schmuck, Seifen, Gebäck, Lampen, Strickwaren und Gewürze an.

Musik und Gaukelei sorgen derweil für Unterhaltung. Und auch für die Kinder ist einiges dabei: Beim Lichterzieher und bei der Filzerin können die Kleinsten Präsente für das Weihnachtsfest selbst herstellen, während auch beim Lederer so manches Schmuckstück entsteht.

Wann und wo?

Montags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr, freitags und samstags von
11 bis 21 Uhr, sonntags von 11 bis 20.30 Uhr, Bremer Schlachte.

Weitere Beiträge