Zum Seitenanfang
Foto: GOP
18. März 2025

Mit Talent und Leidenschaft

Weltrekordhalter im Rope Skipping: Eric Seeger präsentiert sein Können in der GOP-Show „Wild Boys“

Weltrekordhalter im Rope Skipping: Eric Seeger präsentiert sein Können in der GOP-Show „Wild Boys“

Eric Seeger zeigt aktuell auf der Bühne des GOP Varieté-Theaters in der Show „Wild Boys“ sein großes Talent – als langjähriger Weltrekordhalter im „Triple Under“ (er schafft es bis zu 520 Mal, bei einem Sprung das Seil gleich dreimal unter den Füßen durchzuschlagen) und auch als Europa- sowie Weltmeister im Rope Skipping. Im Interview erzählt er von den Anfängen, seinen Zukunftsplänen und der Show in Bremen.

Wie haben Sie zum Rope Skipping gefunden?
Rope Skipping ist seit 22 Jahren meine Leidenschaft. Mit sechs Jahren bin ich zusammen mit meiner Schwester einmal pro Woche in die Nachbargemeinde zum Training gefahren. In der Schule wurde ich oft wegen meines damaligen Übergewichts gehänselt, aber beim Rope Skipping war ich erstmals ein fester Teil einer Gruppe. Ich hatte so viel Spaß daran, jede Woche neue Tricks auszuprobieren. Nach ein paar Jahren sah ich einen anderen Verein, der Rope Skipping als Leistungssport betrieb. Ich war sofort begeistert und wusste, dass ich das auch machen möchte.

Welche Ziele setzen Sie sich derzeit?
Tatsächlich möchte ich dieses Jahr im Juli zu den Weltmeisterschaften nach Japan fliegen. Asien generell hat mich schon immer total fasziniert. Deswegen ist es umso spannender und reizvoller für mich, dass die Weltmeisterschaften 2025 in Kawasaki ausgetragen werden. Mit fast 30 Jahren gehöre ich auf jeden Fall zu den älteren Sportlern, aber ich möchte zeigen, dass ich immer noch international mitmischen kann.

Welche Verbindung haben Sie zu Bremen?
Das hier ist mein erster Aufenthalt, aber mir gefällt die Stadt wirklich sehr gut. Ich gehe gerne spazieren und freue mich jedes Mal, ein bisschen mehr von Bremen zu entdecken.

Was macht Varieté für Sie so reizvoll?
Im Varieté und generell im Theater verliert man den Bezug zu Raum und Zeit. Draußen kann es stürmen, regnen oder schneien, aber im Theatersaal selbst wird eine neue Welt kreiert. Man kann seinen Alltagsstress für eine kurze Zeit komplett vergessen, sowohl als Zuschauer:in, aber auch als Artist.

„Wild Boys“, verschiedene Spielzeiten, GOP Bremen. Infos: www.variete.de/bremen

Weitere Beiträge