Live, authentisch und hautnah
Das 36. Musikfest Bremen startet Mitte August
Mit fesselnden Klangwelten zum Aufhorchen und Träumen verspricht das 36. Musikfest Bremen ab dem 16. August drei Wochen lang magische Klänge. Die Zutaten: Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart mit Opern, Klassikern der Orchesterliteratur, Kammermusik, Jazz und Crossover – interpretiert von vielversprechenden jungen Talenten und gefeierten Stars.
Insgesamt stehen bis zum 7. September 51 Veranstaltungen an 38 Spielstätten in Bremen, Bremerhaven und an ausgewählten Orten im Nordwesten Deutschlands auf dem Programm.
Glanzvoller Auftakt ist traditionell die Eröffnung „Eine große Nachtmusik“ rund um den stimmungsvoll illuminierten Bremer Marktplatz. 18 Konzerte in drei Zeitschienen an neun Spielstätten locken erneut mit einem breit gefächerten Spektrum an Repertoires und Künstler:innen.
Der kontinuierlichen Philosophie des Musikfest Bremen folgend, sind in den anschließenden drei Wochen zahlreiche Klangkörper zu erleben, die zu den wegweisenden „Independents“ zählen.
Für das diesjährige Arp-Schnitger-Festival ist „Wege zu Bach“ der Leitfaden, mit dem das Schaffen des Thomaskantors und seines Umfelds sowie die prächtige Orgellandschaft rund um Bremen gewürdigt wwird.
Dazu bleibt genügend Platz für Pfade abseits rein klassischer Klänge mit Dhafer Youssef & Band, Kandace Springs & WDR Big Band und Somi & Band, bevor die Techno-Marching-Band MEUTE am 6. September zum großen, Open Air-Finale auf den Marktplatz kommt.
Infos: www.musikfest-bremen.de