Klassik auf dem 35. Musikfest Bremen
Das Programm bietet vielfältig-musikalische Streifzüge durch die Epochen
Bühne frei für das Musikfest Bremen – mit Klängen von der Renaissance bis zur Gegenwart in Programmen unterschiedlichster Couleur, interpretiert von jungen Talenten und gefeierten Stars. Von August bis September bietet die 35. Festivalausgabe Künstler:innen, die inspirieren, aufrütteln, stärken oder trösten – in mehr als 45 Konzerten in Bremen, Bremerhaven und Spielstätten im Nordwesten.
Der traditionelle Eröffnungsabend „Eine große Nachtmusik“ verwandelt die historische City rund um den Marktplatz in eine mediterran anmutende Piazza. 18 Konzerte à jeweils 45 Minuten Spielzeit bieten Streifzüge durch verschiedene Epochen, Gattungen und Kontinente. Zu den geladenen Gästen zählen unter anderem das Orchester Le Cercle de l’Harmonie, Bach Collegium Japan, Il Pomo d’Oro und die Lehmanns Brothers. In den darauffolgenden drei Festivalwochen gibt es ein Wiedersehen mit Sopranistin Julia Lezhneva, Pianist Igor Levit und Dirigent René Jacobs. Ihre „Musikfest“- Debüts geben Mezzosopranistin Lea Desandre und das Ensemble Jupiter, Pianist Anton Mejias, Tenor Jonathan Tetelman, die St. Florianer Sängerknaben und das Spunicunifait Quintett.
Eine neue Generation stellt sich beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin vor. Daneben gibt es Klänge abseits rein klassischer Pfade: Es werden Gospel, Swing und Neo-Soul vereint. Trompeterin Lucienne Renaudin Vary feiert mit ihrem Jazzensemble Deutschlandpremiere und das David Enhco Quartet präsentiert mit einem klassischen Streichquartett Standards aus Jazz und Pop sowie neue Arrangements einiger Werke von Claudio Monteverdi und Francis Poulenc.
Das Abschlusskonzert ist die 150 Jahre nach ihrer Uraufführung immer noch beliebte Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß. Das große Finale feiert beim kostenlosen Open Air auf dem Marktplatz die Soul Legende Stevie Wonder. Daneben ist das „Musikfest“ mit weiteren Konzerten im gesamten Nordwesten zu Gast, so etwa in Cuxhaven, Jever, Lilienthal, Oldenburg, Osterholz-Scharmbeck, Papenburg, Rechtenfleth, Verden und Worpswede.
17. August bis 7. September. Infos: www.musikfest-bremen.de