Klangvielfalt beim Musikfest Bremen
Operntenor Benjamin Bernheim gastiert im Rahmen des Festivals in der Glocke
Vom 15. August bis 4. September macht das 37. Musikfest Bremen mit 48 Konzerten in Bremen, Bremerhaven und im Nordwesten Lust auf Klangabenteuer – von der spektakulären „Großen Nachtmusik“ auf dem Marktplatz bis zu intimen Kammerabenden und ungewöhnlichen Crossover-Formaten.
Jahr für Jahr verwandelt das Festival die Hansestadt und Spielorte im Nordwesten in eine Bühne für internationale Stars, herausragende Nachwuchskünstler:innen und besondere Programme. Dazu gehört der Auftritt von Benjamin Bernheim (Foto) am 2. September in der Glocke.
Der 1985 in Paris geborene Tenor zählt zu den gefragtesten Stimmen der internationalen Opernwelt und ist regelmäßig an den großen Häusern in New York, London, Paris, Wien oder Mailand zu erleben. Rollen wie Werther, Rodolfo, Hoffmann oder Faust machten ihn zu einem gefeierten Interpreten des französischen und italienischen
Repertoires.
Doch Bernheim begeistert nicht nur auf der Opernbühne. Gerade im Liedfach zeigt sich seine besondere Kunst: sein Sinn für Klangfarben, Nuancen und Atmosphäre. In „Douce France“ widmet er sich französischen Kunstliedern von Henri Duparc und Ernest Chausson, spanischen Liedern von Federico Mompou und Joaquín Turina sowie italienischen Romanzen von Giacomo Puccini.