Zum Seitenanfang
Grafik: Bettina Bexte
6. November 2023

Die Gewinner des Deutschen Karikaturenpreises 2023

"Geflügelter Bleistift" in Gold, Silber und Bronze sowie Newcomerpreis im Theater am Goetheplatz verliehen

"Geflügelter Bleistift" in Gold, Silber und Bronze sowie Newcomerpreis im Theater am Goetheplatz verliehen

„Daten sind auch nur Menschen“ – dieses Motto inspirierte 293 Karikaturist:innen aus dem deutschsprachigen Raum zu 1329 Einreichungen im Wettstreit um die begehrten Geflügelten Bleistifte. Keine leichte Aufgabe für die Jury, der unter anderem auch Vorjahressieger Gymmick angehörte.

Im Rahmen einer großen Gala, die in diesem Jahr im Theater am Goetheplatz stattfand, wurden nun die Sieger:innen gekürt. Der Geflügelte Bleistift in Gold ging an die Cartoonistin, Illustratorin und Wahl-Bremerin Bettina Bexte für ihre Darstellung einer möglichen zukünftigen „Virtual Christmas-Reality“. Bisher unerfüllbare Kinderwünsche werden in dem bürgerlichen Wohnzimmer-Idyll dank Virtual Reality scheinbar wahr.

Die freiberufliche Illustratorin Christina Salz ist diesjährige Preisträgerin des Geflügelten Bleistifts in Silber. Sie lässt in ihrer dystopischen Vision der KI-generierten Traumfrau einen hoffnungs- und erwartungsvollen jungen Mann unvermutet ins Gesicht seiner eigenen Mutter blicken.

Den Trend zur Selbstoptimierung mittels permanenter Datenanalyse nimmt Oliver Ottitsch in seiner mit dem Geflügelten Bleistift in Bronze ausgezeichneten Karikatur bitterböse aufs Korn. Da beglückwünscht die auf dem Waldboden liegende Smartwatch freudig zum Gewichtsverlust, während im Hintergrund die gutgenährte Rückseite eines Bären die makabre Erklärung des rätselhaften „Erfolgs“ liefert.

Als beste Newcomerin wurde Anna Luise Sturm ausgezeichnet, die mit ihrer Karikatur aufzeigt, dass der alleswissende Roboter-Kellner vielleicht doch kein Garant für einen erfolgreichen Abend ist. Für die 18-jährige Leipzigerin, die die Zeit zwischen Abitur und ihrem Studium im Bereich Kommunikationsdesign nutzt, hat sich der Abstecher in die Kunst des Humors gelohnt.

Für alle Teilnehmer:innen gibt es darüber hinaus noch die Chance auf den Publikumspreis – dieser wird durch die Besucher:innen der anstehenden Ausstellungen ausgewählt. In Bremen ist diese aktuell noch bis zum 3. Februar 2024 in der Bremischen Bürgerschaft zu sehen.

Weitere Infos: www.deutscherkarikaturenpreis.de

Weitere Beiträge