Zum Seitenanfang
Foto: Ben Drücker
30. August 2023

Formschöne Objekte

"Ins Grüne": Anspruchsvolles Kunsthandwerk im Park

"Ins Grüne": Anspruchsvolles Kunsthandwerk im Park

Becher, die an knorrigen Ästen alter Bäume hängen, Keramikgefäße, die aus dem Rasen zu sprießen scheinen – wenn die Arbeitsgemeinschaft Kunsthandwerk Bremen (AKB) „Ins Grüne“ einlädt, gibt es neben hochwertigen Objekten auch fantasievolle Präsentationen zu entdecken. Denn es ist zur Tradition geworden, dass sich viele Aussteller:innen besondere Installationen für ihre kunstfertige Schau im Grünen ausdenken. Am dritten Septemberwochenende präsentieren die Kunsthandwerker:innen der AKB ihre Werke aus Metall, Holz, Glas, Keramik, Textil und vielem mehr im Park rund um das Haus Riensberg, also in einer bezaubernden Grünanlage im englischen Landschaftsstil.

Auch im Haus Riensberg stellen einige Mitglieder ihre anspruchsvoll gestalteten Objekte aus. Herausragende Stücke aus mehreren Jahrhunderten werden mit zeitgenössischer angewandter Kunst kombiniert. Haben sich die Formen auch verändert, der Anspruch, etwas Besonderes und Nachhaltiges zu schaffen, zeichnet das von früher Kunsthandwerk bis heute aus. Erstmalig werden mehrere Gewerke live im Park vorgeführt. So können neben den Arbeiten auch die Entstehungsprozesse bestaunt werden.

Für Überraschungen sorgen kleine Wundertüten, die auch in diesem Jahr angeboten werden und erfahrungsgemäß schnell vergriffen sind. Wer eine Tüte ergattern möchte, sollte also frühzeitig kommen.

Samstag und Sonntag, 16. und 17. September, 11 bis 18 Uhr, im Park um Haus Riensberg des Focke-Museums.

Weitere Beiträge