Fest der offenen Tür
Stadtteilfiliale der Sparkasse und weitere Institutionen aus Schwachhausen feiern Nachbarschaftsparty
Einblicke, Unterhaltung, Spaß – so lautet das Motto des Nachbarschaftsevents „Fest der offenen Tür“. Die Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen und zahlreiche weitere Institutionen, Vereine und Bildungseinrichtungen des Quartiers laden Anfang September ein zum nachbarschaftlichen Miteinander und Kennenlernen. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst miteinander ins Gespräch zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen der ansässigen Akteure zu erhalten. Darüber hinaus sorgt ein buntes Programm bei allen Altersstufen für Unterhaltung.
Infos und Musik auf der Bühne
Los geht es ab 13.30 Uhr mit einer feierlichen Begrüßung und der Vorstellung des Filialkonzepts. Anschließend folgt ein musikalisches Programm: Sowohl Schüler:innen des Kippenberg-Gymnasiums als auch der Grundschule Freiligrathstraße stellen dann ihr Können unter Beweis. Weitere Programmpunkte sind zwei Auftritte des Kinderliedermacher-Duos Raimund Michels und Michi Möhrchen. Sie animieren die jungen Zuschauer:innen zum Mitmachen und zu spielerischen Bewegungen zur Musik. Abschließend klingt das Bühnenprogramm der Veranstaltung bei einem Get-together bis 18 Uhr aus.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Neben den genannten Programmpunkten können sich Interessierte an diversen Ständen Informationen über die Arbeit der Institutionen im Stadtteil einholen. Vertreten sind Infostände der Sparkasse, unter anderem zu den Themen Mitarbeitergewinnung sowie zur digitalen Vermögensverwaltung Smavesto. Auch die Polizei Bremen ist mit einem Dienstfahrzeug vor Ort und informiert rund um das Thema Sicherheit. Weitere Institutionen, die sich vor Ort präsentieren, sind unter anderem das Schwachhausen-Archiv und die im Stadtteil wirksamen Vereine Wachmannstraße sowie Trauerland. Kinderaktionen wie Sparschweine bemalen, Schminken, Luftballonkunst und eine Hüpfburg runden das Nachbarschaftsfest in Schwachhausen ab.
Samstag, 9. September, 14 bis 18 Uhr, Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen, Schwachhauser Heerstraße 197