Auf Augenhöhe mit Dürer und Cage
Kinder und Jugendliche präsentieren ihre selbst kuratierte Ausstellung in der Kunsthalle
Das gab es noch nie: Meisterwerke aus der Sammlung der Kunsthalle Bremen treffen in einer Ausstellung auf Interpretationen von Kindern und Jugendlichen. Drei Kitas und neun Schulen aus Bremen und Niedersachsen wurden von der Kunsthalle eingeladen, sich im Museum mit Meisterwerken der Sammlung inspirieren zu lassen. Ausgangspunkte für die kreative Auseinandersetzung sind unter anderem Arbeiten von Paula Modersohn-Becker, Pablo Picasso, Lovis Corinth oder Nina Beier.
Nach „Generation*“ ist es die zweite Ausstellung, die jungen Perspektiven die Räume der Kunsthalle überlässt. Die Ausstellung „U18 zwischen Dürer und Cage“ präsentiert auf Augenhöhe 13 Meisterwerke aus der Sammlung der Kunsthalle Bremen und 17 Positionen von Kindern und Jugendlichen.
Die Grundschule an der Carl-Katz-Straße erstellte unter anderem Collagen aus Stoff und Papier, Knetfiguren sowie Fadenbilder zu Arbeiten von Nina Beiers „Portrait Mode“ (2012) sowie zu Franz Marcs „Kinder im Boot“ (1903). Das Gymnasium Horn erarbeitete eine Tanzperformance und eine Bodeninstallation zu Adolf Luthers „Hohlspiegelobjekt“ (1967).
Die Ausstellung „U18 zwischen Dürer und Cage“ ist bis zum 11. Februar 2024 in der Kunsthalle Bremen zu sehen. Weitere Infos gibt es unter www.kunsthalle-bremen.de.