„Unsere Tür steht allen offen“
Interview mit Kerstin Falkenberg, Leiterin Centermanagement des Mercedes-Benz Kundencenter in Bremen
Ursprünglich diente das Mercedes-Benz Kundencenter zur Abholung der bestellten Fahrzeuge. In Bremen-Sebaldsbrück präsentiert sich den Besucherinnen und Besuchern ein offenes Haus mit Gastronomie, Shop, Veranstaltungsräumen und Geländewagenparkour – ausdrücklich nicht nur Kund:innen, sondern offen für jede und jeden. Zudem können dort Werksbesichtigungen und Firmenveranstaltungen gebucht werden. Seit 2020 zeichnet Kerstin Falkenberg für die Centerleitung verantwortlich. Wir sprachen mit der Centerleiterin über ihre Arbeit, ihre Visionen und ihre Affinität zu Autos.
Wie sind Sie Centerleiterin des Mercedes-Benz Kundencenters in Bremen geworden?
Das hat zwei Gründe: Auf der einen Seite wollte ich nach vielen Jahren im Ausland und im süddeutschen Raum wieder zurück in meine norddeutsche Heimat. Das ist der örtliche Aspekt. Der zweite Grund ist, dass es mir nach der Tätigkeit im Finanzbereich mit Zahlen und Fakten wichtig war, an der Schnittstelle zwischen Kunde und Produkt tätig zu sein. Es ist die Nähe zum Kunden, die mich gereizt hat. Meine Leidenschaft ist das unmittelbare Feedback unserer Gäste, der Austausch und das Beschäftigen mit unseren großartigen Autos.
Was sind Ihre Aufgaben?
Ich sage es mal so, man kommt morgens mit einem Plan ins Kundencenter und der Tag entwickelt sich komplett anders, das ist erfrischend und spannend zugleich. Unser Kerngeschäft ist die Fahrzeugauslieferung und das Erlebbarmachen unserer Marke. Wir wollen einen Wohlfühlraum schaffen. Wir schauen immer, wie der Gast die Marke Mercedes-Benz noch besser erleben kann. Zum Beispiel bei einer Werksführung. Wir dürfen Gäste mit in die Produktion nehmen, damit sie sehen, wie ihr Fahrzeug gebaut wird, ein sehr emotionaler Moment. Wir bieten einen Blick hinter die Kulissen, einen Einblick in die einzelnen Produktionsstätten unseres Werkes, den man in dieser Form sonst nicht bekommen kann.
Was ist Ihrer Meinung nach die Besonderheit des Kundencenters in Bremen?
Auf jeden Fall „The Rock“, ein fantastischer kleiner Abenteuer-Parkour, der unter anderem mit dem in Bremen gebauten GLC sowie der G-Klasse befahren wird, da wird der Puls merklich höher. Außerdem unser Gastronomiebetrieb, der in Zusammenarbeit mit unserem Partner Atlantic Hotel betrieben wird. In unserem Exklusivbereich können wir den Kunden im Rahmen der Kaufentscheidung besondere Beratung zu individualisierten Ausstattungsmerkmalen anbieten, beispielsweise im Bereich Lack sowie spezielles Interieur. Firmen nutzen unsere Räumlichkeiten gerne für Tagungen und interne Events. Uns geht es darum, dem Gast ein besonderes Erlebnis zu bieten und ihn immer wieder positiv zu überraschen.
Ihnen ist also eine Öffnung zur Stadt wichtig?
Absolut, man kann sich bei uns einfach umschauen und uns kennenlernen. Alle sind herzlich willkommen, unsere Events zu besuchen und die Marke zu erleben. Unsere Tür steht allen offen, niemand soll eine Barriere fühlen. Einfach spontan zum Mittagessen vorbeikommen, den hauseigenen Shop besuchen, da muss kein Termin fürs Betreten ausgemacht werden. Wir versuchen den Geschmack von neuen Interessierten zu treffen und auch die Mehrfachbesucher zu überraschen. In diesem Jahr veranstalteten wir die Summerlounge mit DJ, und passend dazu hatten wir auch traumhaftes Wetter. Im kommenden Jahr ist eine Fortsetzung der Veranstaltung geplant.
Haben Sie selbst eine Affinität zu Autos?
Natürlich. Mich begeistert die Vielfalt, Sicherheit und Eleganz unserer Produkte und welchen Komfort ich im Fahrzeug erlebe. Die Bremer Produkpalette ist in diesem Bereich sehr breit aufgestellt, vom elektrisch angetriebenen EQE bis zum PS-starken Sportscar. Aber ich fahre auch gern Fahrrad, und bin in meiner Freizeit gern und viel auf dem Wasser beim Stand-up-Paddling unterwegs.
Welche Zukunftspläne gibt es für das Kundencenter?
Ich möchte weiterhin viele strahlende Menschen aus dem Kundencenter gehen sehen, sei es bei einer Abholung, einem Event oder einer Beratung. Ich wünsche mir, dass wir weiter begeistern, überraschen und unsere Gäste von der Marke überzeugen können. Und auch im Veranstaltungsbereich möchte ich das Haus gerne noch mehr öffnen, selbst noch weitere Veranstaltungen anbieten. Wenn ich über die Zukunft nachdenke, wünsche ich mir, dass wir uns ständig weiterentwickeln und weitere interessante Formate finden, welche die Menschen begeistern.
Weitere Infos auch online: www.mercedes-benz.de/kundencenterbremen
Kontakt:
Mercedes-Benz Kundencenter Bremen,
Im Holter Feld 10, 28309 Bremen, Tel: +49 30 2694 1010,
Email: kundencenter.bremen@mercedes-benz.com,