Schlüsselübergabe
Lilli Schakinnis ist die neue Intendantin am Theaterschiff und an der Komödie Bremen im Schnoor
Lilli Schakinnis ist seit dem 1. September Intendantin des Theaterschiffes Bremen und der Komödie Bremen im Packhaustheater. Sie übernimmt die Intendanz von ihrem Vater Knut Schakinnis. Die 26-Jährige ist damit eine der jüngsten Theaterintendantinnen Deutschlands.
Lilli Schakinnis wurde 1995 in Bremen geboren und bezeichnet sich als „Vollblutbremerin, die sich hier einfach wohl fühlt“. Schon im zarten Alter von drei Jahren war sie das erste Mal im Theater und sah ihren Vater in der „Zauberflöte“. Als 12-Jährige entwarf sie erstmals ein Bühnenbild für das Weihnachtsmärchen „Rotkäppchen“, mit 16 fing sie an, im Backstage-Bereich zu arbeiten, mit 18 übernahm sie die Kostümabteilung des Theaters.
2016 legte sie ihr Abitur an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule ab und studierte anschließend Mediendesign mit dem Schwerpunkt Illustration in Hamburg mit dem Abschluss Bachelor of Art.
Seit Abschluss ihres Studiums stieg Lilli Schakinnis Schritt für Schritt weiter in den Theaterbetrieb ihres Vaters ein. Neben dem Kostümbild, das sie weiterhin verantwortete, übernahm sie mehr und mehr Aufgaben im Managementbereich. „Das Theater ist für mich mein zweites Zuhause, weil ich damit aufgewachsen bin“ sagt Schakinnis und ergänzt: „Deshalb kommt es mir gar nicht wie Arbeit vor.“ Sehr dankbar ist sie für die Unterstützung ihres Vaters, der ihr auch weiterhin beratend zur Seite steht und damit eine gewisse Sicherheit gibt, wie sie betont.
Knut Schakinnis hat 2002 das Theaterschiff Bremen im Hemelinger Hafen bauen lassen und an der Tiefer als erfolgreiches Privattheater installiert. 2012 übernahm er zusätzlich das Packhaustheater im Schnorr, das seit 2020 als „Komödie Bremen im Packhaustheater“ firmiert.