Hybrid-Technologie beeindruckend optimiert
Hondas ZR-V überzeugt mit neuester Technik und Komfort
Er reiht sich geschickt zwischen seinem kleineren Konzernbruder HR-V und dem großen Bruder CR-V ein, ist aber mit der weiterentwickelten und deutlich verbesserten e:HEV-Vollhybridtechnologie derzeit die Nummer eins im SUV-Segment von Honda.
Der ZR-V überzeugt mit Fahrkomfort, Sparsamkeit und Fahrspaß. Trotz seiner kompakten Dimensionen mit einer Länge von 4,34 Meter bietet der ZR-V außergewöhnlich viel Platz, flexibel nutzbaren Stauraum und ein Ladevolumen von rund 400 bis fast bis zu 1300 Liter. Im Innenraum überzeugt der ZR-V mit hochwertigen Soft-Touch-Materialien und langstreckentauglichen Sitzen.
Emissionsarm und komfortabel
Der Vollhybridantrieb kombiniert eine Lithium-Ionen-Batterie und zwei kompakte, leistungsstarke Elektromotoren mit 184 PS mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Das e:HEV-System wechselt nahtlos und ohne Eingreifen des Fahrers zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb. In der Stadt bewegt sich das Fahrzeug überwiegend im emissionsfreien Elektrobetrieb und bietet dabei die komfortablen Fahreigenschaften des Elektroantriebs. Wenn der Verbrenner dann im Teilleistbetrieb nicht zum Vortrieb beitragen muss, lädt er den Akku über den Generator. Bei höherem Beschleunigungsbedarf wechselt der ZR-V automatisch auf den Hybridantrieb.
Wechsel von Benzin- auf Elektroantrieb
Bei konstant hohen Geschwindigkeiten, zum Beispiel auf der Autobahn, schaltet das System um und wird effizient vom Benzinmotor angetrieben sowie bei Bedarf vom Elektromotor unterstützt. Dabei wird in allen Betriebsmodi die Brems- und Verzögerungsenergie zurückgewonnen. Ein Durchschnittsbenzinverbrauch von fünf Litern ist realistisch. Fazit: Hondas 20-jährige Erfahrung in der Hybridtechnologie resultiert im neuen ZR-V mit dem sportlichen Ansprechverhalten eines Elektromotors und der Langstreckentauglichkeit eines Benzinmotors. Preislich startet der ZR-V bei 42.455 Euro.