Zum Seitenanfang
Mike Vespermann, Simon Fischer und Symon Veldkamp (von links) ­entwickeln neue Ideen für die Zukunft der Schausteller. Foto: KW
#Bremer Köpfe #Bremer Orte
6. September 2019

Engagement mit Augenzwinkern

Junge Schausteller veranstalten als Interessengemeinschaft „Möpse“ mehrere Aktionstage

Die Interessengemeinschaft „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit durch persönlichen und selbstlosen Einsatz“ hat Zukunftsvisionen mit politischem Anspruch. Der Spaß dabei kommt auch nicht zu kurz.

Die Interessengemeinschaft „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit durch persönlichen und selbstlosen Einsatz“ hat Zukunftsvisionen mit politischem Anspruch. Der Spaß dabei kommt auch nicht zu kurz.

Sie lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um die norddeutschen Volksfeste werbewirksam zu promoten. Zehn junge Schausteller bilden die Interessengemeinschaft „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit durch persönlichen und selbstlosen Einsatz“ – kurz: „Möpse“. Die Namensfindung sei spontaner Akt gewesen, sagt „Möpse“-Mitglied Symon Veldkamp, an dessen Stand gebrannte Mandeln und andere Leckereien über den Tresen gehen.

Ihr Hauptaugenmerk richtet die Gruppe auf Aktionstage, die den Besuchern einen besonderen Anlass bieten. So wurde zum Beispiel ein Prinzessinnen-Tag ausgerufen, der erstmals auf der Osterwiese dieses Jahres stattgefunden hat. Die Idee: Kinder können Märchenprinzessinnen wie Schneewittchen, Aschenputtel und die Eisprinzessin persönlich treffen, sich Autogramme geben lassen und Fotos mit ihren Lieblingsprinzessinnen machen. „Das Event war ein voller Erfolg. Es sind sehr viele Kinder gekommen, zum Teil waren sie selbst verkleidet,“ so Veldkamp. Zum Freimarkt sorgen die jungen Schausteller jetzt für Abwechslung, laden zusätzlich andere Märchenfiguren ein und veranstalten darüber hinaus einen weiteren Sonderevent.

„Die Angebote für Kinder und Jugendliche werden immer vielfältiger, auch außerhalb des Freimarkts. Da müssen wir uns schon etwas Neues einfallen lassen, um zukunftsfähig zu bleiben. Wichtig ist uns dabei, dass die Angebote kostenfrei sind und somit für jeden zugänglich und erlebbar sind,“ erklärt ein weiteres Mitglied, Simon Fischer von der Friesendiele. Neben den spaßigen Aktionstagen zeigt die Gruppe aber auch gesellschaftliches Engagement. Zum zweiten Mal steht ein Aktionstag im Kalender, der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) die Heilungschancen lebensbedrohlicher Erkrankungen wie Leukämie erhöht. Auf der diesjährigen Osterwiese hatten sich im Frühjahr etwa 250 potenzielle Spender registrieren lassen, beim Freimarkt sollen es noch etwas mehr werden. „Alles muss geregelt und mit Sorgfalt ablaufen. Schließlich dürfen die Proben nicht verunreinigt sein“, so Veldkamp. Deshalb habe man dafür eine Wochentag gewählt, um genügend Zeit zu haben. „Letztendlich haben wir alle noch unsere Geschäfte, um die wir uns kümmern müssen.“

Was bereits vor der Bürgerschaftswahl für Aufsehen und ungewöhnliche Unterhaltung gesorgt hat, soll im Frühjahr 2020 erneut ausgetragen werden: die Osterwiesenolympiade. Dabei treten alle Parlamentsfraktionen gegeneinander an und werden in verschiedenen Disziplinen getestet. „Alle hatten ordentlich Spaß und es gab kleine Sticheleien unter den Politikern – das war herrlich“, erinnert sich Fischer. Der Wanderpokal stehe bereit, nun müssen sich nur noch die Politiker bereit erklären, auch im kommenden Jahr wieder mitzumachen.

Aktionstage Freimarkt 2019:
Superhelden-Tag: Montag, 21. Oktober, 15 bis 19 Uhr
DKMS-Tag: Mittwoch, 23. Oktober, 14 bis 19 Uhr
Prinzessinnen-Tag: Dienstag, 29. Oktober, 15 bis 19 Uhr

 

Weitere Beiträge