Anschub für neue Konzepte
Ansiedlungsförderung „City UpTrade“ der Wirtschaftsförderung Bremen
Wer ein bereits bestehendes Handelskonzept hat oder auch die Idee für ein neues und damit die Bremer Innenstadt bereichern möchte, kann dafür aktuell Unterstützung durch die Ansiedlungsförderung „City UpTrade – Anschubfinanzierung für Dein Business in Bremen“ erhalten.
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH erleichtert die Ansiedlung neuer Angebote aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen oder Handwerk in Form eines Zuschusses zur monatlichen Kaltmiete. „City UpTrade“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) umgesetzt.
„Der Wandel in den Innenstädten bringt Herausforderungen mit sich, er bietet aber auch große Chancen zur Neugestaltung und für neue Ideen. Mit der Ansiedlungsförderung für die Bereiche Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen oder Handwerk aktiviert die WFB nicht nur leer stehende und frei werdende Flächen, sie schafft durch die Mietkostenzuschüsse auch gute Bedingungen für den Start. Gerade für kleine Unternehmen und solche, die sich neu am Markt positionieren wollen, verbessert die Förderung die Voraussetzungen“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation. „Wir wollen innovative und kreative Konzepte fördern, um die Innenstadt attraktiver und das Angebot vielfältiger zu machen. Und so werden am Ende mehr Menschen in die City kommen – und wir auch neue Zielgruppen erreichen.“
„City UpTrade“ läuft bis zum 30. Juni 2025. Gefördert wird die monatliche Kaltmiete für Gewerbeflächen bis 300 Quadratmeter in Form eines Mietkostenzuschusses in Höhe von 250 Euro pro Quadratmeter bis zu einer Gesamtfördersumme von maximal 50.000 Euro. Die Fläche muss sich in Erdgeschosslage innerhalb eines definierten Bereiches der Innenstadt befinden oder über das Erdgeschoss erschlossen sein und für mindestens 24 Monate angemietet werden. Zum Zeitpunkt der Bewerbung und während des Bewerbungsverfahrens darf noch kein Mietvertrag abgeschlossen worden sein.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter www.wfb-bremen.de.