Zum Seitenanfang
#Unternehmensportrait
26. September 2022

Digitale Frischzellenkur

Neue Homepage des STADTMAGAZIN Bremen geht online / Agentur „werk85“ für Umsetzung verantwortlich

Klar, aufgeräumt und zeitgemäß – ab Oktober erstrahlt die Homepage des STADTMAGAZIN Bremen in neuem Glanz. Gemeinsam mit der Bremer Agentur werk85 wurde zuvor ein halbes Jahr an der Umsetzung der Onlinepräsenz gearbeitet. Nun kann sie endlich den Leserinnen und Lesern präsentiert werden.

Klar, aufgeräumt und zeitgemäß – ab Oktober erstrahlt die Homepage des STADTMAGAZIN Bremen in neuem Glanz. Gemeinsam mit der Bremer Agentur werk85 wurde zuvor ein halbes Jahr an der Umsetzung der Onlinepräsenz gearbeitet. Nun kann sie endlich den Leserinnen und Lesern präsentiert werden.

„Am Anfang treffen wir uns mit unseren Kunden immer auf einen Kaffee, um zu schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt“, erklärt Marco Stolle, Geschäftsführer von werk85. Gemeinsam mit David Zacharias gründete er 2010 die Agentur für Digital und Print mit Sitz in der Martinistraße. Damals als Zwei-Mann-Betrieb im Elternhaus von David gestartet, ist das Team auf mittlerweile zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen.

„Natürlich ist es für uns interessant, dass eines der bundesweit auflagenstärksten Stadtmagazine bei uns anklopft“, sagt Stolle. Beim obligatorischen Kaffeetrinken wurde man sich schnell einig. Es folgte ein Auftakt-Workshop, in dem die Kommunikationsziele und Inhalte der neuen Webseite festgezurrt wurden: Welche Zielgruppen sollen erreicht werden und wie kann das gelingen? „Wir stellten uns zudem die Frage, in welcher Situation das STADTMAGAZIN online gelesen wird. Passiert das unterwegs oder zu Hause auf dem Sofa? Nutzt man dafür ein Tablet, ein Notebook oder doch das Smartphone? Das Wichtigste ist, dass die Kund:innen am Ende hinter dem stehen, was wir produziert haben. Deshalb ist uns wichtig, die Ideen für die Umsetzung gemeinsam zu entwickeln“, sagt Stolle.

Die größte Herausforderung für die Agentur ist jedes Mal das Herantasten an die Kund:innen. „Wenn wir uns kennenlernen“, sagt Stolle, „wissen wir in der Regel noch nicht, was von uns erwartet wird, und welche Vorstellungen die Beteiligten mit ins Projekt bringen.“

„Deshalb ist das Zuhören so wichtig – schließlich müssen die Kund:innen mit dem Ergebnis unserer Arbeit zufrieden sein.“

Und wie sieht es auf der Seite des Magazinverlags aus? „Für uns war entscheidend, dass unsere Werte und Ideen transportiert werden. Dennoch war uns ein Input von außen sehr wichtig“, erklärt STADTMAGAZIN-Chefredakteur Martin Märtens. Man begab sich sozusagen gemeinsam an die Arbeit. Während „werk85“ die Module für das Content-Management-System entwickelte, füllte das Redaktionsteam dieses mit Texten, Fotos und weiteren Inhalten. „Unser Ziel war es, spätestens am 30. September fertig zu sein – und es sieht nach einer Punktlandung aus“, so Märtens. Wichtig sei gewesen, die Umgestaltung der Webpräsenz mit einem Partner vor Ort zu realisieren. „Auch wenn heutzutage fast alles online geht, ist uns die räumliche Nähe zu unseren Partner:innen wichtig. Dass die Agentur praktisch gegenüber des Pressehauses ihren Sitz hat, ist aber Zufall“, sagt Märtens.

Was die Agentur letztendlich umgesetzt hat, wirkt im Ergebnis wie eine Frischzellenkur für die Webinhalte. Größere Bilder, andere Schriften sowie eine neue Farbe hielten Einzug. Statt Rot steht jetzt Orange im Vordergrund. „Wir wollten die Website frischer wirken lassen und haben den Farbwechsel als Versuch gewagt. Zum Glück hat es dem Verlag gefallen“, sagt Kathrin Kuhlmann, die für die grafische Umsetzung zuständig zeichnete. Im Sinne einer einheitlichen Optik findet sich das satte Orange ab sofort auch auf dem Titel der gedruckten Ausgabe wieder.

„Wir sind nicht nur optisch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir können unseren Leserinnen und Lesern jetzt noch größeren Service bieten“, sagt Märtens. Neben einer klaren Linie in der Gestaltung habe die Website nun mehr Möglichkeiten, um auf aktuelle Ereignisse einzugehen. Bildergalerien, Videos und ein Shop bieten jetzt Abwechslung beim Durchklicken. Auch ein Abo des Monatsmagazins ist ab sofort möglich. In der neuen Menüführung gibt es Veranstaltungstipps der Redaktion und das gesamte Team stellt sich vor. Die Redaktion plant, demnächst einen Newsletter sowie eventuell einen Podcast zu produzieren. „Das ist zwar momentan noch Zukunftsmusik, aber wir haben große Lust dazu“, so Märtens.

Infos zur werk85 GmbH:
Agentur für Digital und Print
Gegründet 2010
Zwölf Mitarbeiter:innen

Kontakt:
Martinistraße 68, 28195 Bremen
0421 / 224 100 10
moin@werk85.de
www.werk85.de

Zu den Referenzen des Unternehmens zählt die Hochschule Bremen, mit der es Konzepte für das Anwerben neuer Student:innen erarbeitet. Diese werden gestalterisch umgesetzt und auf den Social-Media-Kanälen der Hochschule publiziert.

Für den KLUB Dialog hat die Agentur die Neuauflage der Webseite konzipiert. Alle Inhalte sind intelligent untereinander verknüpft.

Die Bremer Bonbon Manufaktur erhielt vor etwa zehn Jahren den ersten Onlineshop von werk85. Hinter den Kulissen wird aktuell ein an einer Neuauflage gearbeitet, parallel läuft die Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Ladengeschäft.

Weitere Beiträge